Startschuss zur Laufsaison 2018

200 Gäste beim Läuferfest an der Eintracht – bereits über 2.500 Anmeldungen zum Firmenlauf

(wS/red) Siegen 20.04.2018 | Der Countdown läuft. Noch sind es drei Monate bis der Startschuss zum 15. Siegerländer AOK-auf dem Bismarckplatz in Weidenau fällt. Am Donnerstagabend, 12. Juli 2018, werden wieder knapp 9.000 Teilnehmer bei der größten Sportveranstaltung in Südwestfalen aktiv teilnehmen, und tausende Zuschauer an der Strecke für beste Stimmung sorgen. Es ist schon mittlerweile Tradition, dass die Firmenlauf-Saison mit einem Läuferfest an der Siegener Eintracht eingeläutet wird. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen trafen sich rund 200 Läuferinnen und Läufer, Sponsoren, Mitorganisatoren, Vertreter der Stadt Siegen und Helfer am :anlauf-Büro – viele von ihnen absolvierten ein paar Runden an der sieg-arena, der innerstädtischen Laufstrecke, die von zahlreichen Bürgern zum Laufen genutzt wird und auch in diesem Jahr Austragungsort einiger Laufsportveranstaltungen ist.

Mit der traditionellen Saisoneröffnung wurde der Startschuss für die diesjährige Firmenlauf-Saison gegeben. (Fotos: Veranstalter)

Die Gästeliste der Firmenlauf-Auftaktveranstaltung war wieder lang, etliche Firmen nahmen die Saisoneröffnung zum Anlass, um sich mit einem lockeren Läufchen, Freigetränken von Krombacher und Dornseifer-Gegrilltem auf den Laufsommer einzustimmen und um die neuesten Informationen zum Siegerländer AOK-Firmenlauf aus erster Hand zu erhalten. Firmenlauf-Organisator Martin Hoffmann begrüßte unter anderem Jochen Groos vom Hauptsponsor AOK NordWest, Stadtrat Arne Fries (zuständig für Sport in der Stadt Siegen) und Reiner Jakobs, Sachgebietsleiter Inklusion beim Kreis Siegen-Wittgenstein. Der Siegerländer AOK-Firmenlauf ist zum einen der erste klimaneutrale Firmenlauf Deutschlands (seit 2013), seit 2017 aber auch der erste inklusive, weil barrierefreie Firmenlauf Deutschlands.

Drei Monate vor der Veranstaltung haben sich bereits 2.500 Firmenläufer aus 280 Unternehmen und Laufgruppen angemeldet“, gab Firmenlauf-Organisator Martin Hoffmann die erste Wasserstandsmeldung bekannt. Groß war wieder der Andrang bei der Ausgabe der Multiplikatoren-Shirts. Als Dankeschön für die wichtige Arbeit in den Unternehmen und Laufteams bekommen die Multiplikatoren auch in diesem Jahr ein neongelbes T-Shirt mit Aufdruck „Vorläuferin“ bzw. „Vorläufer“ als Anerkennung.

Multiplikatoren, Sponsoren und Unterstützer erhielten bei der Saisoneröffnung das „Vorläufer-Shirt“, hier Marco Schmidt von der IG Metall, Frederik Gebbeken von der Firma Vanderlande Beewen und Siegens Stadtrat für Sport Arne Fries.

Da das eigentliche Ziel des Siegerländer AOK-Firmenlaufs nicht das Erreichen immer neuer Melderekorde ist, sondern vor allem Anstoß zu mehr Sport und Bewegung und zu einem gesünderen Lebenstil ist, beginnt die Saison für die Firmenläufer bereits lange vor der Veranstaltung. Damit die Mitarbeiter aus den Unternehmen möglichst gut vorbereitet am Firmenlauf teilnehmen, bietet der Veranstalter in Zusammenhang mit der AOK ein Vorbereitungsprogramm an. So wurden auch die 12 Lauftreffs des Projektes „easy running“, das Anfang Mai startet, vorgestellt. Zur Saisoneröffnung stellte sich auch der vor zwei Jahren gegründete „Lauftreff Inklusive Begegnung“ vor. Mittlerweile treffen sich jeden Freitag bis zu 40 Teilnehmer an der Sieg-Arena, auch an zahlreichen Volksläufen in der Region nimmt die Laufgruppe in ihren bunt gepunkteten T-Shirts teil. Auch das Organisationsteam des 1. Siegener Women’s Run am 9. September 2018 informierte über den ersten Volkslauf nur für Frauen in der Krönchenstadt. So haben sich bereits jetzt 250 Läuferinnen für die Veranstaltung an der Sieg-Arena angemeldet.

Im Rahmen der Saisoneröffnung wurde auch wieder Laufkleidung für soziale Einrichtungen gesammelt. Gut erhaltene Laufschuhe, Shirts und Hosen konnten beim Läuferfest oder vorher im :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht, Eiserfelder Straße 8 abgegeben werden. Zu den Öffnungszeiten des anlauf-Büros können vorbestellte Shirts sowie weitere Materialien wie Flyer, Plakate und Postkarten am Bahnhof Eintracht abgeholt werden. Weitere Informationen und Anmeldungen zum 15. Siegerländer AOK-Firmenlauf, 6. Siegerländer Volksbank-Schülerlauf, 1. Siegener Women’s Run und zum Innogy-Lichterlauf gibt es unter www.anlauf-siegen.de
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]