Angehörige der belgischen Garnison trafen sich zu ihrer Wiedersehensfeier

(wS/red) Siegen 28.05.2018 | Großes ‚Hallo‘ jetzt im Clubheim des ‚FC Grün Weiss Siegen e.V. ‘ auf dem Siegener Lindenberg. 65 ehemalige belgische Angehörige der belgischen Garnison trafen sich zu ihrer ‚Retrouvailles Siegen 2018‘ (Wiedersehensfeier).

Guido Meunier hatte dazu ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Mit einer großen Siegen-Rundfahrt begann die Fahrt im Hübbelbummler. Pause auf dem Heidenberg. An der Erinnerungstätte der belgischen Garnison gedachte die Gruppe der gefallen und gestorbenen belgischen Soldaten. In einer Gedenkrede erinnerte Herbert Bäumer an Unterleutnat Colemann und Corporal-Chef Albert Hody. Er nannte die beiden stellvertretend für alle belgischen Kameraden, die während ihrer Dienstzeit – ob in der NATO oder in der UNO- oder während ihrer Dienstzeit in Belgien oder in Deutschland, ihr Leben verloren. Bäumer wörtlich: „Sie taten ihren Dienst auch für uns, damit wir in Frieden und Freiheit leben konnten. Zum Gedenken legte er gemeinsam mit Guido Meunier ein Blumengebinde mit den belgisch-deutschen Farben nieder. Nach dem obligatorischen Gruppenbild folgte ein Kaffeetrinken, welches die Möglichkeit zu einem regen Gedankenaustausch bot. Ab 16:00 Uhr dann Grillzeit. Hierzu hatten Nicole Meunier und Michaela Otterbach-Zwania leckere Salat-Kreationen beigesteuert. Bis tief in die Nacht wurden dann Erinnerungen ausgetauscht und Freundschaften erneuert. Neuauflage 2019 nicht ausgeschlossen.

Auf der Erinnerungsstätte auf dem Heidenberg legten die Besucher aus Belgien eine Blumengebinde für die im Dienst verstorbenen belgischen Soldaten nieder. (Foto: Gunnar Bäumer)

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]