Siegen erhält Besuch aus der Partnerstadt

(wS/red) Siegen 07.05.2018 | Fünfundzwanzig Jahre besteht die Partnerschaft zwischen der CDU Fraktion Siegen und der CDU Fraktion in Plauen. Was damals von Dr. Heinz Holzäpfel ins Leben gerufen wurde hat sich zu einem festen Bestandteil in den gegenseitigen Beziehungen entwickelt. Das war auch der Grund für einen zweitägigen Besuch einer Abordnung aus Plauen mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Jörg Schmidt an der Spitze in Siegen. Hier wurden sie von Rüdiger Heupel, Fraktionsvorsitzender, Frank Weber, stv. Fraktionsvorsitzender und Tanja Bohn, Fraktionsgeschäftsführerin herzlich begrüßt. Die Siegener hatten ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Es begann am ersten Tag mit der Fahrt des Hübbelbummlers zum Reinhold Forster Erbstolln. Dort führte Bernd Nückel die Gäste aus der durch die Plauener Spitze bekannten Stadt kompetent und mit Witz durch ein Stück Bergbautradition von Eiserfeld.

Bürgermeister Steffen Mues erläutert den Besuchern aus Plauen „Siegens neue Ufer“. (Foto: CDU Fraktion)

Bürgermeister Mues ließ es sich nicht nehmen, die Delegation, die an beiden Tagen durch ihre Siegener Freunde begleitet wurden, durch die Stadt zu führen. Hierbei zeigten sich die Politiker aus dem Oberzentrum im Südwesten des Freistaates Sachsen beeindruckt über die Umgestaltung der Innenstadt. Ein Besuch im Oberen Schloss schloss sich an. Den Schwerpunkt legte Museumsführerin Rita Bückmann auf die Galerie-Ausstellung zum Thema „Kreuzabnahme“. Zum Abschluss verbrachten die Besucher eine gemütliche Stunde bei ‚Sejerlänner Riewekooche‘ in der Kaffeestube des Museums. Bei der Bewirtung ihrer Gäste hatten die Siegener CDU Politiker den Schwerpunkt auf traditionsreiche Siegener Gastronomie gelegt. Fraktionsvorsitzender Rüdiger Heupel verabschiedete die Gäste mit einem Buchgeschenk über die Geschichte der Krönchenstadt. Jörg Schmidt bedankte sich im Namen seiner Fraktionsteilnehmer für erlebnisreiche Tage in Siegen die geprägt waren von beispielhafter Partnerschaft.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier