Manuel Tuna ist Deutscher Vizemeister im Ultratrail

Helberhäuser Ultraläufer mit starkem Lauf im Maintal

(wS/red) Hilchenbach/Maintal 18.07.2018 | Die Deutschen Meisterschaften im Ultratrail fanden dieses Jahr im Maintal in der Nähe von Würzburg statt. Vom Start in Veitshöchheim führt die 64km lange Strecke mit insgesamt über 1700 Höhenmetern über Thüngersheim, Retzbach bis kurz vor Karlstadt durch die fränkische Weinlandschaft oberhalb des Mains entlang.

Der Helberhäuser Manuel Tuna, der auf den Ultrastrecken zu Hause ist, konnte sich dabei in einem sehr guten Lauf mit einer Zeit von 6:07:24 Stunden den Deutschen Vizemeistertitel in seiner Altersklasse M50 sichern.
Tuna berichtete von einer landschaftlich wunderschönen Strecke mit immer wieder kurzen steilen Anstiegen. Die Veranstaltung war bestens organisiert, die Strecke ausreichend ausgeschildet und unterwegs gabs genügend Verpflegungsstationen.

Manuel Tuna (l.) zusammen Marion Konradt (ohne Vereinsangabe, 3. W55, 9:13:05) und Werner Stöcker (LG Wittgenstein, 1. M75, 8:25:50 h), die ebenfalls sehr gute Altersklassenergebnisse erreichten. (Foto: Verein)

Manuel Tunas Wettkampftag begann sehr früh morgens, denn bereits um 07:00 wurde gestartet. Anschließend hatten die Teilnehmer ein Zeitfenster von 11 Stunden, um den Maintal-Ultratrail bei prallem Sonnenschein und hohen Temperaturen zu bewältigen. Trotz des frühen Startes machte dieses drückende Sommerwetter einigen Läufern zu schaffen, denn von 339 gemeldeten Startern auf der Ultradistanz erreichten nur 258 das Ziel. Doch nicht so Manuel Tuna, er absolvierte den Ultramarathon souverän und ließ sich auch nicht vom bekannten „Mann mit dem Hammer“ beeindrucken, der bei km 30 und km 45 kurz auftauchte.

Damit bewies der Langstreckenläufer der TSG Helberhausen mal wieder seine ganze Stärke auf der Ultradistanz.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]