„Hilchenbacher Krimiabend“ in der Stadtbücherei am 25. September

(wS/red) Hilchenbach 10.09.2018 | Viele lesen ab und zu gerne Krimis, manche sind sogar beinharte Krimifans mit ganz speziellen Vorlieben. Warum ist das Interesse an Kriminalfällen so groß? Ein paar Gründe:

Der Ermittlerinnen und Ermittler wegen, seien sie skurril oder melancholisch, bittere Einzelgängerinnen oder chaotische Familienmenschen, wortkarge Fastfood-Freundinnen oder pfiffige Leckermäuler, Detektivinnen, Kommissare, Journalistinnen, Köche oder sarkastische Müßiggänger.

Der Kriminalfälle wegen, die uns im Idealfall manchmal ein Stück Gesellschaft zeigen, wie sie heute ist und wie wir sie vielleicht überhaupt nicht kennen, die manchmal gruselig zugespitzt und manchmal fröhlich vereinfacht sind, oder speziell für die Leserinnen und Leser so kunstvoll verwirrt wurden, dass es richtig Spaß macht, beim Lesen knifflige Abläufe zu entwirren und die Verbrechen mit aufzuklären…

Der Schauplätze wegen, die düster und neblig sein können wie das schottische Hochland, irritierend nah wie die heimische Region, lindgren-grün und trügerisch-idyllisch wie Südschweden, eng, laut und voll wie die größten Städte oder weit, flirrend und sonnig wie die italienischen Urlaubslandschaften.

Der Sicherheit wegen, die wir um so mehr spüren, je lesemutiger wir uns in die gefährlichsten Szenerien begeben. Denn die Bösen werden meistens gefasst und bestraft, und die Guten finden fast immer raus, was genau passiert ist. Und all das, während wir abends gefahrlos zuhause im wohlig-vertrauten Zimmer sitzen und an unserem Wein nippen.

Der Herbst ist Krimizeit. Und Erzählzeit. Die Leserinnen und Leser der Stadtbücherei informieren sich gern untereinander über gute Detektivgeschichten und Kriminalromane. Sie reden auch gern über ihre Leidenschaft für das literarische Verbrechen und eigene Leseerfahrungen, über besonders ausgefallene Arten zu morden, besonders passende Schauplätze, besonders ungewöhnliche Motive, besonders sympathische Kommissarinnen oder besonders unsympathische Ermittler und ihre geliebten Macken.

Krimifans wollen sich in der Stadtbücherei gegenseitig informieren über ihre Lieblingskrimis, die Lieblingsserien, die Lieblingsfiguren, die Lieblingsmotive.

Also bereitet das Team für die Kundinnen und Kunden interessante Büchertische zum Thema, eine „böse“ Krimiserien-Empfehlungsliste, mit dem ein oder anderen grausamen Textpröbchen, mit blutrotem Wein und frisch gehäckselten Häppchen vor – und freut sich auf den Besuch vieler weiterer Krimifans sowie Austausch, Anregungen und Gespräche, um auf neue spannende, mörderische Ideen zu kommen. „Kommen Sie zum Hilchenbacher Krimiabend, bringen Sie viel Neugier und, wenn Sie mögen, Ihren Lieblingskrimi mit!“, lädt Büchereileiterin Birgit Latz zu diesem besonderen Event ein.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Buchhandlung BücherBuyEva am Dienstag, dem 25. September, um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei in der Wilhelmsburg in Hilchenbach statt. Der Eintritt ist frei, dafür freut sich das Bücherei-Team auf viele unbezahlbare Lese-Anregungen!

Foto: Stadt Hilchenbach

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]