THW Siegen lädt zum Tag der offenen Tür

(wS/red) Siegen 03.09.2018 | Der Ortsverband Siegen des Technischen Hilfswerks (THW) veranstaltet am kommenden Samstag, 08. September, einen „Tag der offenen Tür“ auf dem Gelände seiner Unterkunft in der Numbachstraße in Siegen. In der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr gibt es dort ein abwechslungsreiches Programm für die Öffentlichkeit.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen ein eigens errichteter „Trümmerkegel“ und ein Gerüstturm, an denen stündlich interessante Rettungsübungen stattfinden. Neben den Bergungsprofis aus Siegen wird auch die Fachgruppe Ortung aus Olpe mit ihren Rettungshunden daran beteiligt sein. Sogar die Jugendgruppe des THW Siegen wird dort nachmittags ihr Können zeigen.

Das THW Siegen veranstaltet am Samstag, 08. September, einen Tag der offenen Tür (Foto: THW)

Daneben gibt es eine große Fahrzeug- und Geräteschau, darunter der erst wenige Monate alte THW-Radbagger aus Olpe. Eine Reihe von Mitmachaktionen und natürlich viele Attraktionen für Kinder, wie zum Beispiel die THW-Hüpfburg, THW-Tretbagger im Sandhaufen, ein Bobby-Car-Parcours oder „der heiße Draht“, runden das Programm ab.

Für alle Besucher gibt es während der Veranstaltung leckeres Essen und gekühlte Getränke zum kleinen Preis, sowie ein technikorientiertes Schätzspiel, bei dem tolle Preise locken.

Der THW Ortsverband Siegen war in den vergangenen Jahren unter anderem beim Hochwasser an Oder und Elbe, bei Bränden, großflächigen Stromausfällen und im Zusammenhang mit der Flüchtlingslage auch überregional im Einsatz. Darüber hinaus ist bei zahlreichen Hilfeleistungen die Kompetenz der Siegener THW-Kräfte immer wieder gefragt. So zum Beispiel bei der Ausleuchtung von Einsatzflächen, der lokalen Stromeinspeisung oder bei der Beseitigung von Sturmschäden. Der OV Siegen hat rund 100 Helferinnen und Helfer, sowie eine Jugendgruppe mit 20 Jugendlichen. Er wird geleitet vom Ortsbeauftragten Reiner Senner. Weitere Informationen zum Thema THW finden Sie im Internet unter www.thw.de oder auf der Homepage des OV Siegen unter www.thw-siegen.de

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]