(wS/red) Bad Berleburg 19.10.2018 | Streuobstwiesen und private Initiativen gesucht
Die Stadt Bad Berleburg vermittelt freiwillige Helfer für Streuobstwiesen. Wer Hilfe bei der Pflege seiner Streuobstwiese benötigt oder seine Hilfe anbieten möchte, kann sich im Rathaus melden.
Sie sind Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität: Streuobstwiesen. Die Stadt Bad Berleburg möchte Besitzer von Streuobstwiesen unterstützen und Helferinnen und Helfer für die Pflege vermitteln. Wer entsprechende Flächen besitzt und Hilfe benötigt, kann sich ebenso melden wie freiwillige Helfer, die auf diesen Wiesen aktiv werden möchten. Interessenten können sich im Rathaus bei Henner Heide melden: 02751/923-248,
Hintergrund: Streuobstwiesen
Streuobstwiesen prägen auch in Deutschland traditionell die Kulturlandschaft. Hochstämmige Obstbäume stehen verstreut auf Wiesen, die gleichzeitig als Viehweide oder Mähwiese genutzt werden. Streuobstwiesen sind Lebensraum für Vögel, Insekten und kleine Säugetiere. Seit den 1950er Jahren gibt es allerdings immer weniger Streuobstwiesen – viele sind bebaut oder in niederstämmige Monokulturen umgewandelt worden. Inzwischen setzen sich aber Landwirte, Naturschützer und Initiativen dafür ein, dass wieder mehr Streuobstwiesen angelegt werden, unter anderem als Beitrag zum Naturschutz.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier