Siegen – Kindermusical „Der kleine Ritter Trenk“ im Apollo

(wS/red) Siegen 15.10.2018 | Musicalfassung von „Der kleine Ritter Trenk“ im Apollo

Seit 2006 erobert Kirsten Boies Kinderbuchserie „Der kleine Ritter Trenk“ die Kinderzimmer. Das Junge Theater Bonn zeigt eine sehr musikalische Inszenierung des ersten Bands am Sonntag, 4. November, 15 Uhr, im Siegener Apollo-Theater an der Morleystraße 1.
Der kleine Trenk vom Tausendschlag hat es nicht leicht. Sein Vater Haug vom Tausendschlag ist nämlich ein armer Bauer, der die Abgaben an den Ritter Wertolt der Wüterich nicht zahlen kann. Aus diesem Grund muss Haug viele Prügel einstecken – eine Bestrafung, die ihm den Namen Tausendschlag einbrachte. Dem gemeinen Ritter gehört nicht nur das Land, auf dem Trenk und sein Vater leben – nein, auch sie sind Leibeigene des Adligen und müssen ihm somit gehorsam sein.

Foto: Apollo-Theater Siegen

Doch eines Tages wird es Trenk zu bunt: Der Büttel des Ritters kommt nämlich vorbei, um Haug für seine übliche Portion Schläge abzuholen und kündigt an, dass Wertolt der Wüterich demnächst auch das kleine Ferkel der Tausendschlags beschlagnahmen möchte. Trenk schnappt sich kurzerhand das Ferkel und zieht los, um selbst Ritter zu werden. Gemeinsam erleben die beiden allerlei Abenteuer, begegnen Gauklern, Räubern und sogar Drachen und schließen neue Freundschaften.
Kirsten Boies Geschichten über Ritter, Burgen und Drachen sind nicht nur spannend – sie schafft es auch, ihren jungen Lesern geschichtliche Hintergründe aus dem Leben im Mittelalter zu vermitteln.

Das Junge Theater Bonn hat den ersten Band der erfolgreichen Kinderbuchserie als farbenfrohes Musical inszeniert. Auf der Bühne stehen dabei nicht nur erfahrene Schauspieler, sondern auch Kinder und Jugendliche aus dem Nachwuchsensemble des Theaters.
Karten (Kinder 6 Euro, Erwachsene 12 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellungen sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-20.

Foto: Apollo-Theater Siegen

Pressestimme:
Perfekter Spaß mit Denkstoff für alle Generationen und bei der Premiere mit Beifall überschüttet. General-Anzeiger

Besetzung:
Inszenierung: Bernard Niemeyer
Musik, Liedtexte und Bühnenbearbeitung: Michael Barfuß

Trenk von Tausendschlag: Linus Moog, Aurel Bender
Thekla: Lena Appel, Lotta Lurch
Werthold, Durgelstein, Räuber 2: Jan Herrmann
Apfelfrau, Herold, Köhlerin, Mutter: Katharina Felschen (a. G.)
Vater, Geiger, Ritter Hans: Bernard Niemeyer
Momme Mumm: Nick Mon de la Fuente, Lamine Timera
Zink: Silas Birkle, Ilkay Pfaff
Büttel, Wachmann, Fürst, Köhler, Räuber 1: Nima Conradt
.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]