„Antigone“ – Klassischer Konflikt zwischen Gehorsam und Gewissen am 13. Dezember im Gebrüder-Busch-Theater Dahlbruch

(wS/red) Dahlbruch 04.12.2018 | „Antigone“ – Tragödie von Sophokles

Konflikt zwischen Gewissen und Gehorsam. Ihr konsequentes Handeln aus der inneren Überzeugung heraus, das Richtige zu tun macht Antigone zu einer der berühmtesten Figuren des klassischen Theaters.

Kreon, der König von Theben, hat verfügt, dass Antigones Bruder Polyneikes als im Kampf gegen seine Vaterstadt gefallener Staatsfeind nicht beerdigt werden darf, wie es göttliches Gebot und menschliches Empfinden verlangen. Dem Gebot widersetzt sich Antigone. Der Konflikt eskaliert. … Seit 2500 Jahren gibt es Menschen, die ins Theater gehen, um sich von Sophokles‘ Tragödie „Antigone“ erschüttern, zum Nachdenken über sich, den Menschen im Allgemeinen, sein Wesen und sein Verhältnis zu Staat, Gesellschaft, Gott und Moral anregen zu lassen. Sprache, Spielweise, Dekor der Bühne u.a. haben sich im Laufe der Jahrhunderte geändert; die im Drama angesprochenen Fragen und Probleme sind geblieben: Was muss und darf der Staat vom Bürger fordern?

Foto: Gebrüder-Busch-Kreis e.V.

Wo beginnen Recht und Pflicht des Individuums, sich der Staatsmacht zu widersetzen? Welche moralischen Maßstäbe sollen Machthaber und Untergebene leiten? Und wie und woher sollen diese Maßstäbe gewonnen werden? usw. usw. Wer kritisch und selbstkritisch unsere Gegenwart erlebt, wer über sich selbst nachdenkt, wird sehen, dass ein tausendjähriger Dramentext und seine szenische Umsetzung höchst aktuell sein können. Die Inszenierung des artENSEMBLE THEATERS wird, so ist zu hoffen, viele bewegen und Horizonte des Denkens öffnen.

Termin: Donnerstag, 13. Dezember 2018, 20 Uhr

Gebrüder-Busch-Theater, Bernhard-Weiss-Platz 6, Hilchenbach-Dahlbruch

Eintritt: Balkon 24 | Parkett 22 / 20 / 18 | Schüler/innen, Studierende 10

Karten erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Gebrüder-Busch-Kreises, Steiler Weg 2, Hilchenbach-Dahlbruch, Telefon 02733/53350 und im Bürgerbüro der Stadt Hilchenbach, Markt 13, Telefon 02733/288-134, im Internet unter www.proticket.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse. Weitere Infos auch unter www.hilchenbach.de und www.gebrueder-busch-kreis.de.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]