Hilchenbach – Männer-Aktiv-Wochenende des TSG Helberhausen

(wS/red) Hilchenbach 10.12.2018 | Männer-Aktiv-Wochenende unter dem Motto „Bewegung, Fitness, Information, Gemütlichkeit und Spaß“

Große Begeisterung löste die Einführung der Selbstverteidigung bei den Seniorenturnern des Siegerland Turngaus aus, die Volker vom Hagen gekonnt vermittelte. Dies und weitere vielseitige sportliche Übungen brachte die 22-köpfige Männergruppe um Organisator Volker Arend am Advents-Wochenende mächtig ins Schwitzen. Maike Krämer überzeugte mit den Programmpunkten „Pilates für Männer mit Theraband“ und „funktionelles Intervalltraining mit Brasils“.

Die Männer beim Erlenen von Selbstverteidigungstechniken

Gestartet wurde das Aktiv-Wochenende unter dem Motto „Bewegung, Fitness, Information, Gemütlichkeit und Spaß“ für Männer ab30 Jahren in der Allenbacher Turnhalle. Nach den sportlichen Einheiten wurde auf dem Weg zur Unterkunft, dem Jugendwaldheim Gillerberg, ein Zwischenstopp auf dem kleinen, rustikalen Grunder Weihnachtsmarkt eingelegt.
Auf dem Giller angekommen, hielt der Senioren-Sicherheitsberater der Stadt Siegen einen aufschlussreichen und interessanten Vortrag über Kriminalität zum Nachteil von Senioren und brachte den Teilnehmern viele Tipps und Infos für die Sicherheit im Alltag näher.

Auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz. Der „krönende Abschluss“ dieses jährlich stattfindenden Treffens ist stets das gemütliche Beisammensein im „Meisenstübchen“ mit Schifferklavier, Gesang und guter Laune.
Das 1,5 stündige „Nordic-Walking“ mit Angelika Braukmann am nächsten Morgen im Regen war für den harten Kern der Männergruppe nochmals eine starke Herausforderung. Die kleinere Gruppe der Kniegeschädigten scheute auch den Regen nicht und erkundete auf kleiner Wanderrunde die Gillerbergumgebung.

Verpflegt wurden die Männer bestens im Jugendwaldheim Gillerberg und so endete ein rundum schönes und harmonisches Aktiv-Wochenende mit zufriedenen Teilnehmern. Die Seniorenturner des Siegerland Turngaus freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Im Vordergrund in den blauen Shirts: Volker Arend und Erich Neuhaus

Gruppenfoto

Bericht: Volker ArendFotos: Juliane Scheel

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]