Weidenau: Bewaffneter Überfall mit Messer & Pfefferspray – Opfer schwer verletzt

(wS/ots) Siegen 27.01.2019 | Am Samstag (26.01.2019) gegen 17.30 Uhr wurde ein junger Mann in Siegen-Weidenau Opfer eines Überfalls und dabei schwer verletzt.

Die Tat ereignete sich vor einem Internet-Café am Hauptmarkt auf der der Sieg zugewandten Seite.

Die beiden noch unbekannten Tatverdächtigen sind flüchtig.

Die Polizei fahndet nach ihnen und bittet mögliche Zeugen des Tatgeschehens um Mithilfe bzw. Hinweise unter der Rufnummer 0271-7099-0.

Das Opfer, ein 22-jähriger Mann russischer Nationalität, wurde bei dem Überfall mit Pfefferspray und einem Messer attackiert und trug dabei schwere, jedoch nicht lebensgefährliche Verletzungen davon und musste deshalb im Krankenhaus notoperiert werden.

Die Siegener Staatsanwaltschaft und die Mordkommission des Polizeipräsidiums Hagen leiten jetzt die Ermittlungen.

Die beiden Tatverdächtigen, bei denen es sich laut Zeugenangaben um Nichtdeutsche handeln soll, werden als circa 1.80 Meter groß und dunkel gekleidet beschrieben. Sie trugen dunkle Kapuzenpullis mit über den Kopf gezogenen Kapuzen. Einer der Täter hatte einen Bart.

Nach dem Überfall flüchteten beide zu Fuß in Richtung eines großen namhaften Weidenauer Modehauses.

Die Ermittler bitten nun mögliche Zeugen, die den Überfall oder aber die weitere Flucht der beiden Tatverdächtigen beobachtet haben, um Hinweise unter der o.a. Rufnummer.

Wir bitten um Verständnis, dass aktuell keine weiterführenden Informationen erteilt werden können. Die intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und Mordkommission – u.a. zu den Hintergründen der Tat – dauern an.

Symbolfoto

UPDATE (wS/sta) 28.01.2019 Siegen |  Am gestrigen Sonntag berichteten wir via ots-Pressemeldung über einen Überfall mit Messer (siehe Bericht wirSiegen.de) vom 26.01.2019 im Bereich des Weidenauer Hauptmarktes, bei dem ein 22-jähriger Mann durch Messerstiche schwere Verletzungen davon trug und deshalb im Krankenhaus notoperiert werden musste.

Die Tat hatte sich vor einem Internet-Café ereignet, die beiden Tatverdächtigen waren nach der Tat zu Fuß geflüchtet.

Die Kreispolizeibehörde leitete sofort nach Bekanntwerden der Tat umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Duo ein. Die Siegener Staatsanwaltschaft und die Mordkommission des Polizeipräsidiums Hagen nahmen unverzüglich ihre Ermittlungen auf.

Die beiden flüchtigen Tatverdächtigen konnten – nach einem Zeugenhinweis – schon einen Tag nach der Tat in Siegen von Beamten der Polizeiwache Siegen vorläufig festgenommen werden.

Bei den beiden Festgenommenen handelt es sich um zwei aus Nordafrika stammende Männer im Alter von 21 bzw. 34 Jahren.

Am heutigen Montag wurde das Duo auf Antrag der Staatsanwaltschaft Siegen der Haftrichterin beim Amtsgericht Siegen vorgeführt, die die beiden Männer wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft schickte.

Im Hinblick auf die Motivlage der beiden Tatverdächtigen gehen Staatsanwaltschaft und Mordkommission davon aus, dass diese im Bereich von Auseinandersetzungen im Rauschgiftmilieu zu suchen sein dürfte.

Sowohl der 21-Jährige als auch der 34-Jährige sind bereits in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten – hauptsächlich auf dem Eigentumssektor.

Die weiteren Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern noch an.

Anzeige/Werbung
Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]