Neunkirchen – Vorstellung des Zentrumsmonitors 2018 lässt Einzelhändler strahlen

(wS/red) Neunkirchen 12.02.2019 | Neunkirchen erreicht Spitzenwerte – Vorstellung des Zentrumsmonitors 2018 lässt Einzelhändler strahlen

Rund 60 Gäste aus Unternehmerschaft, Einzelhandel und Politik besuchten auf Einladung der Gemeinde Neunkirchen und der Industrie- und Handelskammer Siegen jetzt das Otto-Reiffenrath-Haus in Neunkirchen. Sie erhielten einen Überblick über die Ergebnisse des Zentrumsmonitors 2018 für die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, bezogen auf die Gemeinde Neunkirchen.

In allen 18 Kommunen des IHK-Bezirks wurden im Frühsommer 2018 rund 4.600 Passanten und Anwohner befragt, wie zufrieden sie mit ihren heimischen Einkaufsstandorten sind, welche Bedarfe sie haben und was sie als „attraktive Innenstadt“ empfinden. Die Studie fußt also auf Antworten von gut einem Prozent der Bevölkerung in Siegen-Wittgenstein und Olpe ab 15 Jahren. Es entstand dadurch eine einmalige Informationsgrundlage. Sie lässt wichtige Rückschlüsse auf das Kaufverhalten von Konsumenten aus einer ebenso industriell wie ländlich geprägten Region zu.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Durchweg hat die Gemeinde gut bis sehr gut abgeschnitten. Viele Aussagen zur Einstellung und Sympathie erreichen die besten Werte der ganzen Stichprobe. Dies trifft insbesondere zu auf „In der Zukunft werde ich häufig in dieser Innenstadt einkaufen“, „Die Innenstadt ist mir insgesamt sympathisch“ oder auch „Ich fühle mich dieser Stadt sehr verbunden.“ Auch bei der Loyalität der Kunden zum Neunkirchener Zentrum erhielt die Gemeinde Spitzenwerte. Und besonders erwähnenswert: Das Personal im Einzelhandel in Neunkirchen wird als besonders freundlich wahrgenommen.

Es gibt jedoch auch Herausforderungen. So könnten die Verweildauer im Zentrum und der Betrag, der in der Regel im Zentrum ausgegeben wird, höher sein.

Ann Katrin Hentschel von der IHK setzt hier auf Projekte, die in Kooperation mit Einzelhandel und Kommune entwickelt werden. „Einzelhändler und Kommunen brauchen eine gemeinsame Strategie, um auf das veränderte Einkaufsverhalten der Menschen in unserer Region zu reagieren. Die Sparkassen und Volksbanken aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe haben gemeinsam mit der IHK die Studie finanziert, damit fundiert über die zukünftige Einzelhandelsentwicklung vor Ort diskutiert wird. Entstehen hieraus kreative Ideen, sind wir als IHK bereit diese mitzufinanzieren.“

Auch Bürgermeister Bernhard Baumann freute sich über die guten Ergebnisse: „Wir haben in den vergangenen Jahren einiges zur Stärkung des Zentrums getan. So hat sicherlich die Etablierung des Ärztehauses sowie des Quartier N dazu beigetragen, mehr Kaufkraft in das Zentrum zu holen. Auch der Dienstleistungssektor wurde hierdurch immens gestärkt. Aktuell starten wir mit den Planungen zu der Umgestaltung der Ortsmitte. Wir müssen unbedingt die Aufenthaltsqualität steigern.“

Im Anschluss an die Vorstellung des Zentrumsmonitors sprachen sich Einzelhandel und Unternehmerschaft unbedingt für die Stärkung des Zentrums aus. In diesem Zusammenhang bewarb Andreas Oehm, Vorstandsmitglied im Verein „ProKunde Neunkirchen“, den Neunkirchener Gutschein. Hierbei handelt es sich um einen Gutschein, der bei allen beteiligten ProKunde-Mitgliedern erworben werden kann. Der Gutschein kann in allen teilnehmenden Unternehmen eingelöst werden. Er bietet sich beispielsweise als Geschenk oder auch als mögliche Gratifikation von Unternehmen an ihre Beschäftigten an.

Henning Buhl, Geschäftsführer der Heinrich Buhl GmbH, bestärkte die Gemeinde in Ihrem Bestreben, die Ortsmitte zu attraktivieren: „Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pendeln in die Gemeinde ein. Sie besuchen in ihren Pausen und nach Feierabend gern das Zentrum, um das ein oder andere zu erledigen. Ein starkes Zentrum ist daher auch ein Standortfaktor für die Fachkräftegewinnung.“

Die Ergebnisse der Studie stehen unter www.neunkirchen-siegerland.de zum Download bereit.

Gruppe Bildunterschrift vl: Volker Schwarz, Volksbank, Bernhard Baumann, Bürgermeister Gemeinde Neunkirchen, Sylvia P. Heinz, Gemeinde Neunkirchen, Martin Simon Reinschmidt, Gemeinde Neunkirchen, Andreas Oehm, Vorstand ProKunde Neunkirchen, Henning Stern, Sparkasse Burbach-Neunkirchen, Ann Katrin Hentschel, IHK Siegen, Klaus Gräbener, Hauptgeschäftsführer, Industrie- und Handelskammer Siegen

Fotos: Gemeinde Neunkirchen

Weitere Information:

Gemeinde Neunkirchen Wirtschaftsförderung

Sylvia P. Heinz

Bahnhofstr. 3, 57290 Neunkirchen

Telefon (02735) 767-403

E-Mail: s.heinz@neunkirchen-siegerland.de

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]