Streifzüge im Jubiläumsjahr „800 Jahre Burbach“

(wS/red) Burbach 12.02.2019 | Entstehung des Kirchspiels“ 24. Februar, 19.00 Uhr, Ev. Kirche Burbach

Nach einem gelungenen Auftakt in der gut gefüllten Burbacher Kirche auf dem Römer laden die Ev. Kirchengemeinde und der Heimatverein Burbach gemeinsam mit der Gemeinde Burbach zum zweiten Abend der Veranstaltungsreihe „Streifzüge“ – Glaube und Kirche in Burbach“ ein.

Dr. Andreas Bingener, Historiker und Autor aus Siegen, stellt die Ersterwähnung Burbachs und die entsprechende Urkunde aus dem Jahr 1219 in die Mitte seiner Betrachtung. Dabei spielt der Burbacher Pfarrer Wipertus eine beachtliche Rolle, der Bischof von Trier hat seine mächtigen Finger im Spiel und die Snorrenburg in unmittelbarer Nähe zur Burbacher Kirche gerät ins Visier politischer Auseinandersetzungen.

Musikalisch wird das Nachdenken über die Entstehung des Kirchspiels Burbach von einem Bläserensemble unter der Leitung von Markus Gräf begleitet. Es kommt sowohl vertraute wie auch selten gespielte Bläsermusik zu Gehör.

In der Sonderveranstaltung „Streifzüge plus“ am 26. Februar um 19.00 Uhr in der Ev. Kirche wird passend zum Thema das historisches Filmdokument „Feuer über Hohenseelbach“ des Film- und Videoclub Burbach gezeigt..

Die musikalisch-besinnlichen Streifzüge zur Geschichte und den Geschichten Burbachs wandern durch das Jubiläumsjahr „800 Jahre Burbach“ mit insgesamt acht Themenabenden und einer abschließenden Lesung im Herbst 2019. Informative Flyer liegen vielfach aus und können bei den Veranstaltern angefordert werden.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]