Siegen Wittgenstein – Grundstücksmarktbericht / Bodenrichtwerte

(wS/red) Siegen 22.03.2019 | Gutachterausschuss im Kreis Siegen – Wittgenstein veröffentlicht den Grundstücksmarktbericht 2019 und aktualisiert die Bodenrichtwerte

Erneute Preissteigerungen auf dem heimischen Immobilienmarkt / Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser, Baugrundstücke sowie Eigentumswohnungen im vergangenen Jahr zum Teil erheblich gestiegen.

Der durchschnittliche Kaufpreis für Ein- und Zweifamilienhäuser im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein (ohne das Stadtgebiet Siegen) lag im Jahr 2018 bei 174.000 Euro und somit um 6 Prozent über dem Mittelwert des Jahres 2017, als noch durchschnittlich 164.000 Euro gezahlt wurden. Die Anzahl der verkauften Ein- und Zweifamilienhäuser lag mit 809 deutlich über der des Jahres 2017, in dem 720 Häuser veräußert wurden. Insgesamt wechselten Ein- und Zweifamilienhäuser im Wert von 140,8 Mio. Euro den Eigentümer.

Eine ähnliche Entwicklung zeigt der Markt bei gebrauchten Eigentumswohnungen. Der durchschnittliche Kaufpreis für weiterverkaufte Wohnungen lag 2018 bei 1.416 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche und damit um 11,5 Prozent über dem durchschnittlichen Wert des Jahres 2017 (1.270 €/m²). Insgesamt wurden im Kreisgebiet 183 gebrauchte Eigentumswohnungen für 20,9 Mio. Euro verkauft. Die Umsatzzahlen lagen damit über dem Jahr 2017 in dem 172 Wohnungen für 18 Mio. Euro veräußert wurden.

Moderater viel der Preisanstieg bei Neubauwohnungen aus. Hier lag der Durchschnittswert 2018 bei 2.924 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche und damit nur um 1 Prozent über dem Vorjahreswert (2.896 €/m²).

Insgesamt wurden im Kreisgebiet 257 Eigentumswohnungen im Gesamtwert von 35,6 Mio. Euro verkauft. Das sind fünf Wohnungen mehr als im Jahr 2017 (252 Eigentumswohnungen. Der Preisumsatz blieb nahezu unverändert (2017: 35,8 Mio. Euro).

Diese und viele weitere Informationen zum heimischen Immobilienmarkt ergeben sich aus den aktuellen Veröffentlichungen des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Siegen-Wittgenstein. Der Grundstücksmarktbericht bezieht sich auf das Kreisgebiet ohne die Universitätsstadt Siegen, für deren Bereich ein eigener Gutachterausschuss gebildet wurde.

Des Weiteren enthält der Grundstücksmarktbericht 2019 auch die Umsatzzahlen für unbebaute Grundstücke, Mehrfamilienhäuser, Gewerbeobjekte und sonstige bebaute Grundstücke. Die Ergebnisse wurden überwiegend in Tabellen und Grafiken dargestellt. Daneben beinhaltet der Grundstücksmarktbericht aber auch interessante Analysen wie die sogenannten Marktanpassungsfaktoren und Liegenschaftszinssätze, die den Immobilienmarktexperten (u. a. Sachverständige, Banken, …) als Grundlagedaten für deren tägliche Arbeit dienen.

Neben dem Grundstücksmarktbericht hat der Gutachterausschuss in den vergangenen Wochen auch durchschnittliche Lagewerte, sogenannte Bodenrichtwerte, für Baugrundstücke ermittelt und veröffentlicht. Grundlage hierfür bilden u. a. 213 im Jahr 2018 abgeschlossene Kaufverträge für Wohnbaugrundstücke. Die Anzahl der verkauften Wohnbaugrundstücke ist nahezu konstant geblieben (Vorjahr 214). Es wurden Wohnbaugrundstücke im Gesamtwert von 15,7 Mio. Euro veräußert. Die Preise lagen durchschnittlich 6 Prozent über dem Niveau im Jahr 2017. Aufgrund der Steigerungen wurden die Bodenrichtwerte punktuell in mehreren Baugebieten angepasst.

Das Preisniveau für Baugrundstücke im Kreis Siegen-Wittgenstein (ohne Stadtgebiet Siegen) schwankt erheblich. Während für gute Lagen von Freudenberg (Fließenhardt) mittlerweile bis 230 Euro pro Quadratmeter gezahlt werden, sind in ländlichen Lagen wie z. B. in den Wittgensteiner Ortschaften Beddelhausen oder Richstein Baugrundstücke bereits für 20 Euro pro Quadratmeter zu erwerben.

Neben den Bodenrichtwerten für Wohnbauland wurden auch Richtwerte für Gewerbeflächen, gemischt genutzte Zentrumslagen sowie land- und forstwirtschaftliche Grundstücke ermittelt. Für das Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein (ohne das Stadtgebiet Siegen) wurden zum Wertermittlungsstichtag 1. Januar 2019 insgesamt 955 Bodenrichtwerte ermittelt. Die Richtwerte, denen jeweils eine feste Zone zugeordnet ist, werden flächendeckend in Bodenrichtwertkarten erfasst, die im landesweiten Internetportal www.borisplus.nrw.de oder mobil unter der BORISplus.NRW App eingesehen werden können. Hier stehen auch der komplette Grundstücksmarktbericht des Gutachter-ausschusses im Kreis Siegen-Wittgenstein sowie die Marktberichte aller anderen Gutachterausschüsse im Land Nordrhein-Westfalen kostenlos zum Download bereit.

Die Immobilienmarktuntersuchungen basieren auf der vom Gutachterausschuss geführten Kaufpreissammlung, in die alle Grundstückskaufverträge aufgenommen werden. Die beurkundenden Notare sind gesetzlich verpflichtet, dem Gutachterausschuss Kopien der abgeschlossenen Kaufverträge zur Auswertung zu übersenden.

Insgesamt wurden dem Gutachterausschuss im Kreis Siegen-Wittgenstein im Jahr 2018 2.255 Kaufverträge mit einem Geldumsatz von 289 Mio. Euro vorgelegt. Die Zahl der Kaufverträge ist gegenüber 2017 (2.230 Verträge) geringfügig gestiegen. Der Geldumsatz stieg jedoch gegenüber 2017 (rd. 249 Mio. Euro) um 16 Prozent.

Als Ansprechpartner stehen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Auskünfte aus der Bodenrichtwertkarte und für weitere Informationen über den heimischen Immobilienmarkt im Kreishaus, Koblenzer Straße 73, Siegen, zur Verfügung. Ansprechpartner sind der Vorsitzende des Gutachterausschusses Rainer Beilken sowie der Leiter der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Roland Bommer (0271/333-1538 bzw. 1551).

Anlage: Der komplette Grundstücksmarktbericht 2019 als PDF – Datei

https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=5fbec612bc&attid=0.2&permmsgid=msg-f:1628693636664795575&th=169a483bbd5821b7&view=att&disp=safe

 

 

Anzeige/Werbung
Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier


Anzeige/Werbung
Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]