Bad Berleburg – Positive Neuigkeiten und Hinweise an die Verwaltung

(wS/red) Bad Berleburg 10.05.2019 | Ende vergangenen Jahres konnte beim Besuch von Bürgermeister Bernd Fuhrmann in Elsoff der Dorfrundgang nicht stattfinden.

Jetzt wurde er mit Ortsvorsteher Bernd Marburger und interessierten Bürgerinnen und Bürgern nachgeholt.

Bei „Insen Laare“ startete der nachgeholte Dorfrundgang in Elsoff im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bürgermeister vor Ort“. Und wie es sich für einen Dorfladen gehört, gab es dort auch die aktuellsten Informationen aus dem Dorf: Zum Beispiel, dass die Bertelsmann Stiftung dort neulich gedreht hat, um Elsoff und seine zukunftsweisenden Projekte wie „Cognitive Village“ und „Digitale Dorf.Mitte“ zu porträtieren.

Tatsächlich gibt es in Elsoff vieles, das besonders und einen Besuch wert ist, etwa den Maibaum, der mit geschätzten 25 Metern möglicherweise der höchste in der Gegend ist. Etwas nostalgisch wird der Besucher rund um den Dorfladen. „Die Dichte an Kaugummi-Automaten hier ist schon auffällig“, bemerkte Bürgermeister Bernd Fuhrmann augenzwinkernd. Gleich zwei Stück hängen direkt gegenüber voneinander.

Bild: Stadt Bad Berleburg

Ortsvorsteher Bernd Marburger und einige Dorfbewohner, die mit auf den Rundgang gekommen waren, hatten aber auch Hinweise und Wünsche an den Rathauschef und seine Mitarbeiter: Ein Zaun direkt am Mennerbach ist marode. Hier prüft die Verwaltung nun, ob der Zaun erneuert werden muss oder ob vielleicht eine bessere Verbindung zum Bach geschaffen werden kann. Die Brücken über den Bach müssen teilweise saniert werden und auch das eine oder andere Schlagloch auf den Elsoffer Straßen wurde aufgenommen.

Für die Grundschule und ihre Leiterin Karin Gaschler sind Laufbahn und Sprunggrube ein besonderes Anliegen: Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Anlagen, aber nicht ständig. Mittlerweile breiten sich dort Pflanzen aus. Aus dem Immobilienmanagement der Stadtverwaltung wurde zugesichert, dass die Anlage auch ein Thema in der Projektgruppe des Sportstättenentwicklungskonzepts sei und hier eine Lösung gefunden werden solle.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier