Geplantes Nutzfeuer von Waldarbeiten gerät außer Kontrolle: Feuerwehr im Einsatz

(wS/red) Lennestadt-Meggen 02.05.2019 | Die Feuerwehr wurde am Donnerstagnachmittag zu einem Waldbrand nach Lennestadt-Meggen alarmiert. Ein Nutzfeuer von Waldarbeiten war aufgrund starker Winde außer Kontrolle geraten. Die alarmierte Feuerwehr erhöhte beim Eintreffen das Stichwort auf Feuer 3. Dadurch, dass an der Einsatzstelle nur wenig Wasser vorhanden war, konnten durch die Erhöhung des Einsatzstichwortes weitere wasserführende Fahrzeuge nachalarmiert werden. Es wurde ein Pendelverkehr eingerichtet mit drei Tanklöschfahrzeugen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Halberbracht, Meggen, Altenhundem, Maumke, Grevenbrück, Elspe, der Rettungsdienst Olpe, der Leiter, sowie der Stellvertretene Leiter der Feuerwehr Lennestadt und die Polizei.

Update (ots) Am Donnerstag, den 02.05.2019 gegen 16:35 Uhr wurden die Einheiten aus Altenhundem, Maumke, Meggen und das Tanklöschfahrzeug (TLF) Grevenbrück zu einem Waldbrand nach Lennestadt-Meggen alarmiert.
Aufgrund der trockenen Witterung und leichtem Wind, hatte sich ein ordnungsgemäßes Abraumfeuer unkontrolliert auf eine gerodete Waldfläche von etwa 250 Quadratmetern ausgebreitet. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung oberhalb der Wälder von Meggen Richtung Halberbracht zu erkennen.

Unmittelbar wurden nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte weitere Kräfte der Einheiten aus Elspe und Halberbracht nachalarmiert. Die Feuerwehr grenzte das Feuer zunächst ein und verhinderte ein Ausbreiten auf ein nahegelegenes Waldstück. Für einen besseren Löscheffekt wurde dem Löschwasser im Anschluss ein Schaummittel zugemischt. Durch das Schaummittel kann das Wasser tiefer in das Erdreich eindringen um auch Glutnester im Erdreich ablöschen zu können. Mit 3 Tanklöschfahrzeugen wurde die Löschwasserversorgung während der Einsatzdauer von rund 2 Stunden sichergestellt.

Im Pendelverkehr wurde die Einsatzstelle mit insgesamt rund 25.000 Liter Löschwasser versorgt. Aufgefüllt wurden die Tanklöschfahrzeuge an einem Hydranten in der Ortschaft Halberbracht. Die Feuerwehr Lennestadt war mit 60 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren die Polizei und der Rettungsdienst des Kreises Olpe.

Fotos: L.Schneider / wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]