Bericht und Fotos der Bergtourenwoche des Siegerland Turngaus

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 27.08.2019 | Freude pur auf der Schneetalalm Wanderfreunde des Siegerland Turngaus erkunden die Bergwelt im Tannheimer Tal

Der Tag, den sich die 29 Bergtourenfreunde des Siegerland Turngaus für die Wanderung zur Schneetalalm hoch über Nesselwängle ausgewählt hatten, hätte schöner nicht sein können. Nachdem der Aufstieg zum Gimpelhaus auf 1659 m Höhe gemeistert war, führte die Tour am Fuße der Köllenspitze im leichten Auf und Ab hinüber zur Schneetalalm. Dort ist die Dahlbrucherin Karin Fürstenau bereits im zweiten Almsommer im Einsatz. Die Freude war unbeschreiblich groß, als die Vertreter des Turngaus – alle im roten Wandershirt – zur Mittagszeit auf der herrlich gelegenen Hütte eintrafen. Für Karin hatten die Siegerländer ein Shirt mitgebracht, das sie begeistert anzog. Nach einer zünftigen Stärkung und herzlichen Verabschiedung machte sich die Gruppe auf den Rückweg ins Tal.

„über den Wolken“ am Neunerköpfle

Den Kontakt zur Mitarbeiterin auf der Schneetalalm ließen die Siegerländer Wanderer auch bei den nächsten Wanderungen nicht abbrechen. Denn als die Gruppe über den Gaisbocksteig auf die Krinnenspitze gewandert und sogar ein wenig geklettert war, winkten sie der Siegerländerin auf der auf der anderen Talseite gelegenen Alm zu vom Gipfel aus zu.

Eine weitere wunderschöne Tour führte die Gruppe vom Neunerköpfle auf dem ausgezeichneten Panoramaweg über die Schochenspitze zur Landsberger Hütte an dem Lache-See und weiter entlang des Traualp- und des Vilsalpsees zurück nach Tannheim. Von dieser als Drei-Seen-Tour bekannten Wanderung waren die Turngauvertreter total begeistert.

Begonnen hatten die Siegerländer die von Ehrenfried und Juliane Scheel organisierten Bergtourenwoche mit der „Eingehtour“ entlang des Haldensees, hinauf zum prächtig gelegenen Adlerhorst und über das Örtchen Grän zurück nach Tannheim. Die „Lohmoosrunde“ nach Schattwald und die Bergtour auf dem Gräner und Tannheimer Höhenweg zur Bad Kissinger Hütte am Aggenstein vervollständigten die traumhaft schöne Wanderwoche.

mit Karin auf der Schneetalalm

Bericht und Fotos: Juliane Scheel

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier