Dritter Bauabschnitt der Siegener Schlossmauer fertiggestellt

(wS/red) Siegen 19.12.2019 | Städtebauprojekt „Rund um den Siegberg“

Auf eine frisch sanierte Schlossmauer lässt sich seit einigen Tagen im südlichen Schlosspark unterhalb des Musikpavillons blicken, denn der dritte von insgesamt acht Bauabschnitten ist abgeschlossen.

Bildunterschrift: Für die Bauarbeiten war das Mauerwerk verhüllt, jetzt bietet sich Anwohnern der Hainstraße in der Siegener Oberstadt dieser Blick auf die frisch sanierte Schlossmauer. (Foto: Stadt Siegen)

Rund 1.630 Quadratmeter Mauerwerk setzten die Arbeiter dabei instand. Dazu gehörten das Entfernen der Fugen, der Austausch defekter Steine, die Säuberung des Mauerwerks und die anschließende Verfüllung der Fugen. Anfang Februar 2020 geht es mit dem vierten Bauabschnitt weiter. Die Arbeiter sind dann an der östlichen und westlichen Seite des Parks entlang der Straße Altenhof und parallel zur Sporthalle am Oberen Schloss am Werk und sanieren rund 1350 Quadratmeter Mauerwerk auf einer Länge von 200 Metern.
Die Instandsetzung der Schlossmauer ist Teil des Städtebauprojekts „Rund um den Siegberg“. Rund um das Obere Schloss werden dabei bis voraussichtlich 2024 insgesamt etwa 1,3 Kilometer Schloss- und Wehrmauern saniert.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]