Siegener Tafel und RRT: Weihnachtsgeschenke und kostenlose Burger

(wS/rrt) Siegen 19.12.2019 | Gestern hat die 1998 von Anne Schäfer gegründete Siegener Tafel über 1.000 Weihnachtsgeschenke an ihre Gäste verteilt.

Wöchentlich werden durch den gemeinnützigen Verein etwa 3.000 Gäste von 130 hauptsächlich ehrenamtlichen Mitarbeitern mit Lebensmitteln versorgt. Pro Monat kommen so 60 Tonnen gespendete Lebensmittel an die Leute, die es wirklich gebrauchen können.
Doch gestern gab es ein besonderes Highlight: kostenlose Weihnachtspakete von der Siegener Tafel und dazu eine von RRT (Rapid Relief Team) gespendete und zubereitete warme Mahlzeit.

Schon zum zweiten Jahr in Folge trafen sich gestern ehrenamtliche Helfer des RRT Deutschlands bei der Siegener Tafel, um diese bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Insgesamt wurden rund 700 Burger an bedürftige Menschen verteil. Das Rapid Relief Team bietet einer Vielzahl von deutschen Hilfs- und Wohltätigkeitsorganisationen warme Mahlzeiten als einfache Geste der Unterstützung an. Inspiriert vom Gemeinschaftsgeist und der Freude am Geben, entwickelte sich seit 2013 eine stetige Bewegung von Freiwilligeneinsätzen auf der ganzen Welt zu einer globalen gemeinnützigen Organisation mit über 22.700 ehrenamtlichen Helfern – davon über 200 allein in Deutschland.

Die Resonanz war durchweg positiv. „Das ist unglaublich nett, was Sie hier für die Leute machen“, und „vor allem, dass bei RRT so viele junge Leute so eifrig mithelfen, ist bewundernswert“, waren nur einige der Kommentare. Die Mahlzeiten sind allesamt durch zertifizierte, ehrenamtliche Helfer von RRT zubereitet und verteilt worden. Entsprechend lecker sind auch die wertigen RRT-Burger.
Auch bei Großeinsätzen der Notdienste, bei Naturkatastrophen und Unfällen wird RRT tätig, um die Einsatzkräfte mit warmen Mahlzeiten und Getränken zu versorgen. Allerdings wird RRT immer nur unterstützend tätig, wie hier bei der Siegener Tafel.

Fotos: rrt

Die ehrenamtlichen Helfer der Tafel arbeiten das ganze Jahr hier – unentgeltlich!

 

133 Gesamtansichten 1 Aufrufe heute