„Du für den Nächsten“: Adventssammlung der Diakonie

(wS/red) Siegen 10.11.2020 | Unter dem Motto „Du für den Nächsten“ läuft die Adventssammlung der Diakonie vom 21. November bis 12. Dezember. Unterstützt werden damit unter anderem die diakonischen Aufgaben in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Siegen – aber auch überregionale Projekte der Diakonie.
Mit der bald beginnenden Adventszeit wächst in vielen der Wunsch, wieder näher zusammen zu kommen und Zeit miteinander zu verbringen. Gemeinsam im Gottesdienst singen, einen Bummel über den Weihnachtsmarkt machen oder sich mit Freunden zum Feiern treffen. Vieles, was mit dieser Zeit ganz eng verbunden ist, wird es in diesem Jahr nicht geben oder nur in ganz kleinem Rahmen.
Corona hat alles verändert. Abstand, Hygiene, Alltagsmaske: Die „AHA-Regel“ schränkt das gewohnte Leben ein, man schützt aber gleichzeitig sich selbst und andere. „AHA“: Diese Buchstaben könnten aber auch für etwas Anderes stehen, nämlich für „Anteil nehmen, Hilfe anbieten, Ansprechbar bleiben“. Alles Dinge, die in der Diakonie gelebt werden. Mehr Menschen als bisher machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Aufgrund von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit sind zum Beispiel auch die Anfragen an die Schuldnerberatung der Diakonie in Südwestfalen stark gestiegen. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Die Beratungsstellen bleiben aber auch weiterhin erreichbar, etwa im Internet unter www.beratungsdienste-diakonie.de.
Die Spenden aus der Adventssammlung werden daher mehr denn je benötigt. Im Evangelischen Kirchenkreis Siegen besteht etwa die Möglichkeit per Überweisung zu spenden. Informationen und Formulare hierzu befinden sich in den aktuellen Gemeindebriefen der einzelnen Kirchengemeinden und auf der Homepage des Diakonischen Werks: www.diakonisches-werk-siegen.de.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]