Tablets zum Videochat für Patienten Kreisklinikum Siegen

(wS/red) Siegen 27.11.2020 | Mit dem Videochat gegen die Einsamkeit

Kreisklinikum Siegen ermöglicht Patienten Kontakt mit Angehörigen über Tablets

Seit vielen Monaten besteht in den Siegener Krankenhäusern aufgrund des Coronavirus eine eingeschränkte Besucherregelung für Angehörige. Um nun zur Advents- und Weihnachtszeit den Patienten des Kreisklinikums zu ermöglichen, zumindest virtuell mit ihren Familien und ihren Freunden in Kontakt zu treten, hat das Kreisklinikum Siegen testweise auf drei Stationen
Tablets eingeführt. Über diese können die Patienten per Videochat ihre Lieben zu Hause sehen und hören.

„Der Schutz unserer Patienten sowie unserer Kolleginnen und Kollegen hat für uns oberste Priorität“, erklärt Armin Heck, Pflegedirektor des Kreisklinikums Siegen, im Hinblick auf die bestehende Besucherregelung und die Hygienemaßnahmen im Haus. „Die Tablets sind daher eine tolle Möglichkeit, um gerade jenen Patienten, die sich bei uns in Isolation befinden, den Kontakt zu ihren Angehörigen zu ermöglichen und somit die Einsamkeit etwas zu mildern“, so Heck weiter. Dies ist gerade im Kreisklinikum Siegen besonders relevant, da das Haus als einziges Krankenhaus im Kreisgebiet eine ausgewiesene Isolierstation aufweist und derzeit somit für die Versorgung von Patienten mit Covid-19 zuständig ist.

„Gerade zur Advents- und Weihnachtszeit möchte niemand gerne im Krankenhaus sein. Daher kann es sowohl für unsere Patienten als auch die Angehörigen eine große psychische Erleichterung sein, zumindest virtuell mit ihren Ehepartnern, Enkeln oder Kindern zusammen sein zu können und eine emotionale Unterstützung durch geliebte Menschen zu erfahren. Dies
wirkt sich auch positiv auf den Genesungsprozess aus“, erklärt Dr. Heiko Ullrich, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Kreisklinikum Siegen. So werden die Tablets vorrangig auf jenen Stationen eingesetzt, auf denen ältere Menschen oder Patienten, die sich aufgrund des Coronavirus in Isolation befinden, liegen.

Damit der „virtuelle Krankenhausbesuch“ auch reibungslos gelingt, gab es durch die Marketing-Abteilung des Kreisklinikums eine kurze technische Einführung zu den Tablets für das Pflegepersonal auf den betreffenden Stationen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort kümmern sich nun darum, dass der Kontakt zu den Angehörigen via Videochat hergestellt wird. Selbstverständlich werden die Tablets vor und nach jeder Verwendung auch entsprechend desinfiziert.
Kreisklinikum Siegen GmbH Marketing

Über die Kreisklinikum Siegen GmbH:
Die Kreisklinikum Siegen GmbH zählt mit ihren rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in der Region. Träger des Unternehmens ist der Kreis Siegen-Wittgenstein. Im Jahr 2019 wurden im Kreisklinikum ca. 23.000 Patienten stationär und rund 51.000 Patienten ambulant versorgt. Zudem ist das Kreisklinikum Siegen Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg und verfügt über ein angegliedertes Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ).

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]