52 neue Coronafälle am Wochenende – 62 Personen genesen

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 15.03.2021 | Am Samstag und am Sonntag sind dem Kreisgesundheitsamt jeweils 26 neue Coronafälle gemeldet worden. Außerdem konnten am Samstag zehn und am Sonntag 53 Personen als Genesen aus der Quarantäne entlassen werden.

Die neu Infizierten und Genesenen verteilen sich wie folgt auf die elf Städte und Gemeinden des Kreises:

neuinfiziert/genesen

· Bad Berleburg 3/1

· Bad Laasphe 6/0

· Burbach 1/4

· Erndtebrück 2/1

· Freudenberg 3/1

· Hilchenbach 2/8

· Kreuztal 4/7

· Netphen 1/5

· Neunkirchen 2/4

· Siegen 25/27

· Wilnsdorf 3/4

Von den neuinfizierten Personen standen 31 in Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen und neun Personen wurden mit Symptomen beim Hausarzt positiv getestet. Fünf Personen wurden bei Aufnahme in eine Einrichtung oder ein Krankenhaus positiv getestet. In vier weiteren Fällen wurde ein positiver Schnelltest durch einen PCR-Test bestätigt. Bei drei Personen wurden Routineabstriche genommen.

Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 1.532 Personen in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 7.380 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 6.687 sind wieder genesen, 123 verstorben. Aktuell infiziert sind 570 Personen.

Aktuell müssen 56 Personen aus dem Kreisgebiet in einem Krankenhaus behandelt werden, neun davon intensivpflichtig.

Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz für den Kreis Siegen-Wittgenstein liegt laut RKI bei 114,1 (Stand: 15.03.21/00:00)

Mutationen

Bisher wurde bei 415 positiven Testergebnissen aus dem Kreisgebiet die britische Mutation nachgewiesen. Andere relevante Virusvarianten, wie die südafrikanische oder die brasilianische, sind in Siegen-Wittgenstein noch nicht nachgewiesen worden.

Gemeinschaftseinrichtungen

Aufgrund einzelner Covid-19-Fälle wurden vom Kreisgesundheitsamt unter Quarantäne gestellt:

· Arbeitsgemeinschaft Kindergarten an der GHS e.V., Siegen; Zahlreiche Kinder und Mitarbeiter der „Mäusegruppe“

· Geisweider Grundschule: Verlängerung der Quarantäne für einzelne Kinder der Klasse 4a

· Kita Haardter Berg, Siegen: Zahlreiche Kinder und Mitarbeiter der „Sonnenstrahlen“-Gruppe

Aktuell Erkrankte (abzüglich der Genesenen) verteilt auf die elf Städte und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein:

· Bad Berleburg 12

· Bad Laasphe 26

· Burbach 19

· Erndtebrück 8

· Freudenberg 45

· Hilchenbach 43

· Kreuztal 63

· Netphen 45

· Neunkirchen 21

· Siegen 266*

· Wilnsdorf 22

*Hinweis: Aufgrund von Laborkorrekturen wurde die Anzahl der aktuell Infizierten in Siegen (und damit auch die Gesamtzahl der Infizierten) um eine Person nach unten korrigiert.

Anzeige/Werbung

[plista widgetname=plista_widget_slide]