Ein weiterer Todesfall – 37 neue Coronafälle

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 16.03.2021 | Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es in Siegen-Wittgenstein einen weiteren Todesfall zu beklagen: Ein Senior aus Siegen ist verstorben.

Außerdem sind dem Kreisgesundheitsamt 37 neue Coronafälle gemeldet worden und 34 Personen konnten als genesen aus der Quarantäne entlassen werden.

Die neu Infizierten und Genesenen verteilen sich wie folgt auf die elf Städte und Gemeinden des Kreises:

neuinfiziert/genesen

· Bad Berleburg 0/1

· Bad Laasphe 2/0

· Burbach 0/1

· Erndtebrück 0/0

· Freudenberg 3/1

· Hilchenbach 1/1

· Kreuztal 5/3

· Netphen 2/7

· Neunkirchen 0/0

· Siegen 22/17

· Wilnsdorf 2/3

Von den neuinfizierten Personen standen 23 in Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen und drei wurden bei Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine weitere Einrichtung positiv getestet. In sechs weiteren Fällen wurde ein positiver Schnelltest durch einen PCR-Test bestätigt. Bei vier Personen wurden Routineabstriche genommen, eine weitere Person wurde mit Symptomen vom Hausarzt positiv getestet.

Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 1.590 Personen in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 7.417 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 6.721 sind wieder genesen, 124 verstorben. Aktuell infiziert sind 572 Personen.

Derzeit müssen 59 Personen aus dem Kreisgebiet in einem Krankenhaus behandelt werden, sechs davon intensivpflichtig.

Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz für den Kreis Siegen-Wittgenstein liegt laut RKI bei 119,5 (Stand: 16.03.21/00:00)

Mutationen

Bisher wurde bei 491 positiven Testergebnissen aus dem Kreisgebiet die britische Mutation nachgewiesen. Andere relevante Virusvarianten, wie die südafrikanische oder die brasilianische, sind in Siegen-Wittgenstein noch nicht nachgewiesen worden.

Gemeinschaftseinrichtungen

Aufgrund einzelner Covid-19-Fälle wurden vom Kreisgesundheitsamt unter Quarantäne gestellt:

· Kita Kunterbunt, Siegen: Zahlreiche Kinder der „Bienengruppe“

· Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium, Siegen: Einzelne Schüler der Q2

· Kita Studierendenwerk, Siegen: Zahlreiche Kinder und Mitarbeiter der Gruppen „gelb“ und „blau“

· AWO Kita Kreuztal-Eichen: Zahlreiche Kinder und Mitarbeiter der Gruppe 3

· Geisweider Grundschule: Zahlreiche Kinder der Klassen 1a und 4c, Gruppe A

Aktuell Erkrankte (abzüglich der Genesenen) verteilt auf die elf Städte und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein:

· Bad Berleburg 11

· Bad Laasphe 28

· Burbach 18

· Erndtebrück 8

· Freudenberg 47

· Hilchenbach 43

· Kreuztal 65

· Netphen 40

· Neunkirchen 21

· Siegen 270

· Wilnsdorf 21

Anzeige/Werbung

[plista widgetname=plista_widget_slide]