Ein Wochenende der Fahrverbote

(wS/ots) Siegen-Wittgenstein 22.03.2021 | An dem vergangenen Wochenende (Freitag, der 19.03., bis Sonntag, der 21.03.2021) führte die Kreispolizeibehörde in fünf verschiedenen Örtlichkeiten Geschwindigkeitskontrollen durch.

Von fast 7.400 gemessenen Fahrzeugen waren 768 zu schnell unterwegs. 652 Verstöße lagen im Bereich eines Verwarnungsgeldes, die restlichen 116 Verstöße zogen Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach sich. Insgesamt 18 Fahrzeuge waren derart zu schnell, dass sich die Fahrerinnen bzw. Fahrer auf Fahrverbote einstellen müssen. Spitzenreiter in puncto Geschwindigkeit war ein Porsche, der am Samstag (20.03.2021) auf der HTS mit 150 km/h statt erlaubter 80 km/h in Richtung Siegen unterwegs war.

Der Regelsatz des Bußgeldkatalogs sieht hierfür 2 Punkte, 2 Monate Fahrverbot sowie 440 EUR Bußgeld vor. Aber auch innerhalb der geschlossenen Ortschaft wurde auf’s Gaspedal gedrückt. Am Sonntag wurde in Erndtebrück-Schameder auf der Bundesstraße B 62 ein BMW mit 104 km/h gemessen. Dies bedeutet eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 54 km/h. Hier sieht der Bußgeldkatalog in der Regel 2 Punkte, 2 Monate Fahrverbot sowie 280 EUR Bußgeld vor. Bei 104 km/h legt das Fahrzeug in einer Sekunde knapp 30 Meter zurück.

Ein rechtzeitiges Reagieren auf unerwartete Situationen, wie sie innerhalb einer Ortschaft jederzeit vorkommen können, ist kaum möglich. Bei diesen Geschwindigkeiten zieht ein Unfall mit einem Fußgänger oder einem Radfahrer erfahrungsgemäß schwerste Folgen nach sich. Geschwindigkeit als Killer Nr. 1 kann dann schnell wortwörtlich Realität werden. Daher bittet die Polizei: Fahren Sie mit angemessener Geschwindigkeit und beachten Sie die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]