Wald geht uns alle an! – Sorge um heimischen Wald

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 11.03.2021 | Wald geht uns alle an!

(Siegen-Wittgenstein). „Hidden Champions“ findet man hier bei uns, in einer der wachstumsstärksten Regionen Nordrhein-Westfalens, fast an jeder Ecke. Doch Siegen-Wittgenstein ist eben nicht nur weltspitze als Wirtschaftsregion, sondern zudem auch waldreichster Kreis Deutschlands. Mehr als 70 Prozent der Fläche des Kreisgebietes bestehen aus Wald, so zumindest der Stand vor der Borkenkäfer-Kalamität. Die FDP Kreistagsfraktion hat das Thema schon länger auf der Agenda. Die Gründe sind vielschichtig: Naherholungsgebiet, Naturgebiet, Co2-Speicher und natürlich Wirtschaftsfaktor für die Region sowie nachhaltiger Werkstoff.

Man sorgt sich und plant aktuell eine Klartext-Veranstaltung zum Thema „Jagd und Forst“, dieses Mal zum Austausch mit Waldbauern, Förstern und Jägern. „Trotz Corona-Einschränkungen war die Resonanz enorm, innerhalb kürzester Zeit waren alle Plätze ausgebucht“, freut sich Guido Müller, Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Kreistag. „Doch leider zwingt uns die aktuelle Lage der Pandemie nun bereits zur dritten Verschiebung. Aber versprochen, wir bleiben natürlich dran und finden einen neuen Termin!“ Die Fraktionsveranstaltung wird wohl die erste politische Live-Diskussion im Kreis werden und soll auch ein Zeichen für mehr Normalität und Alltag werden. Die Bundesregierung verbietet aber noch bis Ende des Monats eine Durchführung.

Foto: FDP Kreistagsfraktion

Sprecher „Jagd und Forst“ der FDP Bundestags- und Landtagsfraktion in Siegen

Im Detail geht es um wirtschaftliche Hilfen für die Waldbesitzer. „Ja, NRW stockte die Hilfen aufgrund der verschärften Borkenkäfer-Lage nochmals auf, aber ist die Förderung auskömmlich? Wir möchten einfach gemeinsam evaluieren und feststellen wie Kreis, Land und Bund helfen können“, erklärt Müller. Im Zuge des zurückliegenden Kommunalwahlkampfes wurden die Freien Demokraten vor Ort in Siegerland und Wittgenstein immer wieder auf die Borkenkäfer-Kalamität und die Novellierung des Jagdgesetzes angesprochen. „Für uns als neue Kreistagsfraktion gehören beide Themen unbedingt sofort auf die Tagesordnung und wir versuchen nun schon seit November dieser Expertenrunde hier vor Ort zu realisieren.“

Aller guten Dinge sind drei
„Jetzt zwingt uns die aktuelle Fassung der Coronaschutzverordnung zur mittlerweile dritten Verschiebung“, ärgert sich auch Peter Hanke, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Liberalen. „Wir können natürlich digital, das zeigen wir ja schon seit mehr als einem Jahr. Aber weil wir bei diesem emotionsgeladenen Thema die Notwendigkeit einer Präsenzveranstaltung sehen, haben wir uns bewusst gegen ein digitales Veranstaltungsformat entschieden. Einer muss hier endlich mal wieder den politischen Anfang machen. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, dafür von Karlheinz Busen (MdB) und Markus Diekhoff (MdL), unseren Fachpolitikern aus der FDP Bundestags- und Landtagsfraktion, mehrfach gemeinsame Zusagen erhalten zu haben“, betont Hanke.

Der Bundestagsabgeordnete Karlheinz Busen (MdB) ist Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Jagd und Forst, der Landtagsabgeordnete Markus Diekhoff, Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Jagd. Im April wird es einen neuen Anlauf für die Klartext-Veranstaltung geben. Mittlerweile gibt es sogar schon eine Warteliste für die Veranstaltung. Siegen-Wittgenstein kämpft sich zurück in die reale Politik.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]