(wS/red) Siegen 22.05.2021 | Es freut uns sehr, dass am 5. September wieder der 4. Siegener Women’s Run stattfinden wird
Die Planungen laufen. Wie bei den ersten beiden Auflagen der größten Veranstaltung in der Region von Frauen und für Frauen ist ein wieder Fest geplant. Die Initiatorinnen und der Veranstalter des Siegener Women’s Run erhielten im letzten Jahr viel Lob dafür, dass sie das Event trotz Corona durchführten. Im Rahmen eine Frauenlaufwoche nahmen über 1.200 Frauen teil. Den diesjährigen 4. Siegener Women’s Run möchte das 9 köpfige Kompetenzteam jedoch wieder als Präsenzveranstaltung durchführen.
„Mit der Ankündigung eines Frauenlaufs am 5. September an der sieg-arena wollen wir auch ein Zeichen der Zuversicht in die Öffentlichkeit bringen. Natürlich wird alles den im September geltenden Coronaschutzverordnung entsprechen, aber wir halten es für wichtig, die Veranstaltung konkret zu planen. Auch möchten wir natürlich wieder viele Frauen für den Women’s Run begeistern,“ so Alexandra Netzer, die auch gleichzeitig den Hauptsponsor, die Marien Gesellschaft vertritt.
Der Siegener Women’s Run ist ein großes Sportfest für Frauen: Mütter, Töchter, Freundinnen, Arbeitskolleginnen und Nachbarinnen gehen zusammen an den Start. Die Strecken von 2,2km, 4,4km und 6,6km können gelaufen und gewalkt werden. Rund um die Veranstaltung werden sich wieder Frauenprojekte und Initiativen von Frauen repräsentieren. Auch dieses Jahr ist der Siegener Women’s Run Teil der Kampagne „Wir machen mit. Inklusion läuft!.“, Frauen mit körperlichen Beeinträchtigungen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Das Motto des diesjährigen Siegener Frauenlaufs heißt „run together. Frauen laufen gemeinsam“. Mit Unterstützung des Kreis Siegen-Wittgenstein sollen mit kreativen Ideen, auch unter erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie, Frauen aus den Partnerstädten motiviert werden, in ihren Städten zu laufen und sozusagen virtuell und solidarisch an der Siegener Veranstaltung teilzunehmen.
Erstmals ist Katharina Blach als Schirmherrin dabei. „Katharina Blach ist eine Extremsportlerin, sie hat viel erlebt, ist sozial engagiert, und wird mit ihrer positiven Ausstrahlung sicher viele Frauen zur Teilnahme motivieren. Wir freuen uns über ihre Unterstützung, “ hebt Petra Gahr vom Kompetenzteam hervor.
Neben den Veranstalterleistungen wie personalisierte Startnummer, Zielverpflegung und ein exklusives Laufshirt gehen wieder 3,-€ der Startgebühren an ein Frauenprojekt. „In diesem Jahr, am 25.11., jährt sich zum 40. Mal der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Das Kompetenzteam möchte aus diesem Anlass, gemeinsam mit dem Verein Frauen helfen Frauen und Künstlerinnen aus Siegen, durch Spenden einen Erinnerungsort in Siegen ermöglichen. Es soll ein Ort geschaffen werden, an dem man der Frauen gedenken und sich erinnern kann, die Opfer von männlicher Gewalt geworden sind“, so Renate Hoffmann.
In den nächsten Monaten stehen für das Frauenlauf-Kompetenzteam und anlauf als Veranstalter noch viele Arbeiten an. Neben der Vorbereitung des 5. September an der sieg-arena müssen noch Alternativkonzepte entwickelt werden. Doch den Verantwortlichen ist nicht bange, denn die überwältigende Resonanz im letzten Jahr ist für alle Beteiligten und auch für die Partner und Sponsoren eine Bestätigung für die Aktivitäten. Die Vorfreude auf das Event ist jedenfalls allerorten groß.
Informationen und Anmeldungen unter: www.siegener-womensrun.de
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier