Melise und Manuel Tuna Deutsche Meister im 24h-Lauf

(wS/Si) Siegen 07.07.2021 | Elise und Manuel Tuna Deutsche Meister!

Im Rahmen der österreichischen Ultralauf-Meisterschaften in Bad Blumau in der Steiermark fanden vergangenen Samstag auch die Deutschen Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf statt. Mit dabei waren Melise Souto Tuna und Manuel Tuna von der TSG Helberhausen, die beide mit großen Ambitionen die über 1000 Kilometer lange Reise ins südliche Alpenvorland nahe der slowenischen Grenze antraten. Manuel Tuna machte sich in den letzten Jahren mit vielen DM-Titeln einen Namen in der Ultralauf-Szene und konnte im Herbst 2020 mit einem Start-Ziel-Sieg die Deutsche Meisterschaft der Herren im 24-Stunden-Traillauf ins Siegerland holen.

Melise und Manuel nach ihrem Lauf

Tunas Tochter Melise Souto Tuna ist ebenfalls seit einigen Jahren im Ultralauf-Sport aktiv und eine der schnellsten Ultraläuferinnen in ihrer Altersklasse in Deutschland. Bei der letzten 24-Stunden-Lauf-DM gewann sie den DM-Titel und ging somit als Titelverteidigerin in der Steiermark an den Start.
Die Wettkampf-Strecke war ein 1,18 Kilometer langer Rundkurs über Asphalt und Split mit einigen Höhenmetern, die bei sommerlichen 35 Grad keinen Schatten spendete.
Manuel Tuna und Melise Souto Tuna kamen trotz der harten Bedingungen aber super ins Rennen und konnten beide in den ersten Wettkampfstunden ihre ärgsten Verfolgerinnen und Verfolger distanzieren.

Die beiden Läufer zusammen mit ihren Betreuern/Helfern Diogo Souto Tuna und Lukas Roth, die sich während der 24 Stunden um Verpflegung gekümmert haben.

Während der Hitze war die richtige Versorgung entscheidend. Die beiden mitgereisten Betreuer Diogo Souto Tuna und Lukas Roth reichten während der 24 Stunden Salztabletten, Wassermelonen und Liter um Liter Wasser. In der Nacht rannten beide ohne Schlafpause durch und konnten beide mit starken Leistungen in den frühen Morgenstunden des zweiten Tages ihren Deutschen Meistertiteln entgegenlaufen.

Pünktlich um 10 Uhr endete die Rennzeit. Melise Souto Tuna gewann mit gelaufenen 153,8 Kilometern. Manuel Tuna siegte in seiner Altersklasse mit 192,8 Kilometern.
Im Ziel waren beide vollkommen erschöpft aber stolz über ihre neuen Titel im Ultralauf.

Ergebnisse finden Sie hier:

  1. 24/12/6 – Stundenlauf Bad Blumau, 03.07.2021/04.07.2021 : : my.race|result (raceresult.com)

 

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier