Bericht: Abschluss Giller 2021 virtuell

(wS/Hi) Hilchenbach 27.08.2021 | Giller 2021 – virtuell statt reell

Der Aufruf des Gillerbergfest-Ausschusses, sich auf virtuelle Weise an dem diesjährigen Gillerberg-Turnfest zu beteiligen, wurde von vielen gehört. Gemeinsam mit der Turngemeinde Grund als Ausrichter hatten der Siegerland Turngau und die Turnjugend die Idee in die Tat umgesetzt und mit virtuellen Angeboten zum Mitmachen aufgerufen.

3-Generationen der TSG Helberhausen

In der Woche vom 20. bis 27. Juni 2021, dem Datum des diesjährigen Turnfestes, war jeder eingeladen, sich mit allen möglichen Arten des Bewegens und Darstellens für den Giller mobil und stark zu machen. Dem Einfallsreichtum waren keine Grenzen gesetzt. Alle, ob Kinder oder Erwachsene, sollten sich einbringen und die virtuelle Durchführung unseres Gillers mit Leben füllen, denn Giller ist auch in diesem besonderen Jahr eben Kult.

Erich Neuhaus beim „Trocken-Schwimmen“

TV-Obersdorf-Rödgen_Turnen-am-Giller-Wochenende

Eingereicht wurden sehr viele Aktivitäten, die teils sogar auf der Ginsberger Heide, teils auf dem Vereinsgelände oder teils irgendwo in der freien Natur stattgefunden haben. So wurde „Trocken-Schwimmen“ in der Vereinsturnhalle der TG Grund durchgeführt, so wurden Fotoschätzchen vergangener Gillerbergfeste eingereicht, so wurde der Gillerlauf auf der Originalstrecke nachvollzogen, so zeigten schon die Jüngsten, dass man eine Schranke im Müsener Wald zum Turnen benutzen und dass überall im Siegerland herrlich gewandert werden kann.

Skilanglauf

Drei Generationen bei der Familien-Leichtathletik der TSG Helberhausen sowie die Vertreter der TG Grund, die sich ebenfalls in den leichtathletischen Disziplinen auf dem Giller-Gelände versuchen, sprechen für den Aufruf, sich zu virtuell zu beteiligen. Der TV Kreuztal hat sich auf dem Giller zum Beach-Volleyball getroffen. Der Turnverein Essen-Kupferdreh, der es sich in den vergangenen Jahren nicht nehmen ließ, ständig mit einer großen Gruppe auf dem Giller in das Geschehen einzugreifen, hat während des Giller-Wochenendes auf dem eigenen Trainingsgelände am Baldeneysee ersatzweise das Ruhrturnlager mit 26 begeisterten Kindern und vier Betreuern durchgeführt.

TV-Essen-Kupferdreh-in-Aktion

Alle eingereichten Teilnahmen haben an einer Verlosung teilgenommen. Zu gewinnen gab es Giller-Fanpakete gefüllt mit Präsenten der Sponsoren und Giller-Fan-Artikeln wie z. B. einem Giller-T-Shirt. Die Gewinner sind inzwischen benachrichtigt worden. Die Vereine mit den meisten Teilnehmern dürfen sich über Getränke eines Sponsors freuen und den Durst bei den kommenden Aktivitäten gemeinsam stillen. Den Gutschein für den Zeltplatz im nächsten Jahr erhält der Turnverein Essen-Kupferdreh.

TuS Müsen-Kids an der Waldschranke

Der Siegerland Turngau bedankt sich sehr herzlich bei allen Aktiven, die den virtuellen Giller 2021 mit Leben gefüllt haben.

TG-Grund-Nick-Stein-beim-Steinstoßen

Wandern/Walken in den heimischen Gefilden (die Wälder liegen abgeholzt am Wegesrand)

Bericht: Juliane Scheel

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]