Frauen in der Geschichte Siegens zum Weltfrauentag am 08.03.22

(wS/Si) Siegen 22.02.2022 | „Frauen in der Geschichte Siegens – außergewöhnliche Karrieren zu patriarchalischen Zeiten“ – Dienstag, den 08.03.2022

Zum Weltfrauentag am 08. März 2022 lädt die Stadtmarketing Siegen GmbH zu der Führung „Frauen in der Geschichte Siegens“ ein. Die Führung, unter der Leitung von Brigitte Eger-Kahleis, beginnt um 14.30 Uhr im Innenhof des Oberen Schlosses.

„Aus einer Publikation des Frauenrates der Universität Siegen heraus, entstand vor etlichen Jahren die Idee zu Themenführung „Frauen in der Geschichte Siegens“. Bei einem informativen Rundgang durch das Museum, den Park des Oberen Schlosses und der Altstadt, werden  etliche interessante Frauen thematisiert, die in Siegen Spuren hinterlassen haben.

Beginnend bei Juliana von Stolberg (der Schwiegermutter Anna von Sachsens) über Anna selbst, Christine von Diez und Maria Rubens, lernen die TeilnehmerInnen auch Frauen modernerer Zeiten kennen, wie beispielsweise Thekla Trinks, die als Unternehmerin mehrere Mädchen Institute für die „Höhere Töchter Bildung“  gründete, der Malerin Anna Seel (die Begründerin der Galerie Haus Seel) bis hin zu Hedwig Heinzerling, welche  an der Siegener Berufsschule unterrichtete und die Siegener Volkshochschule gründete und leitete. Sie alle stehen für selbstbewusste und starke Frauen, die mit ihrer Lebensweise in einer männerdominierten Welt nicht selbstverständlich waren. Nicht damals – und nicht heute.“

Alle TeilnehmerInnen müssen 2G erfüllen und eine FFP2 Maske mit sich führen. Anmeldungen für dieses kostenpflichtige Angebot, werden ab sofort von der Stadtmarketing Siegen GmbH unter stadtmarketing@siegen.de oder telefonisch unter 0271-4041317 entgegen genommen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]