Privatdozent Dr. med. Sebastian Dango wird neuer Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie am Kreisklinikum Siegen

(wS/ks) Siegen 18.03.2022 | Nach einem Jahr kommissarischer Leitung der vormaligen Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist Privatdozent Dr. med. Sebastian Dango nun zum Chefarzt der neugegründeten Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie berufen worden und übernimmt somit die medizinische Gesamtverantwortung der Abteilung. Bereits seit 2018 ist der erfahrene Mediziner Teil des Kreisklinikum Siegen-Teams und war zunächst als Leitender Oberarzt tätig, bis er im Januar 2021 die kommissarische Leitung der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie übernahm.

Die Gesellschafter und die Betriebsleitung des Kreisklinikums sind froh, mit dem 44-Jährigen einen neuen Leiter gefunden zu haben, der nicht nur durch seine hohe fachliche Kompetenz und sein großes Engagement überzeugt, sondern auch mit der Region fest verwurzelt ist. „Die Neuausrichtung der Klinik mit einem weiteren Schwerpunkt der Adipositas- und Metabolischen Chirurgie stellt einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Versorgung von Patienten mit krankhaftem Übergewicht in unsere Region dar“, betont Landrat Andreas Müller, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Kreisklinikums Siegen. Man freue sich sehr, mit Dr. Sebastian Dango nun einen Chefarzt für das Kreisklinikum Siegen gewonnen zu haben, der nach nationalen und internationalen Stationen in die Region zurückgekehrt sei und zu Hause seine Bestimmung gefunden hätte, so Landrat Andreas Müller weiter.

Auch Dr. Dango, der sein Studium der Humanmedizin in München und Johannesburg absolvierte, freut sich auf die neue Aufgabe und möchte gemeinsam mit seinem Team und in enger Zusammenarbeit mit den weiteren Fachabteilungen des Kreisklinikums sowie den Haus- und Fachärzten der Region, seine Klinik weiter ausbauen: „Mir hat das vergangene Jahr, in dem ich als kommissarischer Leiter tätig war, gezeigt, wie viel Potential in unserer Klinik steckt. Hier möchte ich ansetzen und den Menschen in unserer Region eine hochmoderne und wohnortnahe Medizin im Bereich der Viszeralmedizinischen Chirurgie sowie der Adipositas- und Metabolischen Chirurgie bieten“, so der neue Chefarzt.

Seinen Schwerpunkt legt er hierbei auf die Behandlung von Patienten mit krankhaftem Übergewicht, auch Adipositas genannt: „Wir sehen, dass Adipositas zunehmend zu einem gesellschaftlichen Problem wird. Mittlerweile sind bereits ein Viertel aller Männer und Frauen in Deutschland stark übergewichtig“, erklärt Dr. Sebastian Dango. Dies erhöhe auch das Risiko für weitere Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck oder Gelenkerkrankungen. Der Fokus auf der Behandlung von Adipositas-Betroffenen komme somit einer steigenden Nachfrage nach und stelle eine optimale Ergänzung der bisherigen Kompetenzfelder der Klinik dar.  

Zu den Behandlungsschwerpunkten der Klinik gehören neben der Adipositas-Chirurgie und der Metabolischen Chirurgie die chirurgische Behandlung onkologischer Krankheitsbilder, die Koloproktologie, die Reflux-Chirurgie und Hernienchirurgie sowie die hepatobiliäre Chirurgie. Die Klinik arbeitet hierbei mit modernsten minimalinvasiven Technologien für besonders schonende Behandlungen. So werden seit November 2018 Operationen mit dem derzeit modernsten Roboter-System DaVinci Xi der Firma Intuitive Surgical durchgeführt. Des Weiteren ist die Klinik als Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie zertifiziert und im Bereich Koloproktologie zertifiziertes Darmzentrum der DGVC, Referenzzentrum für entzündliche Darmerkrankungen sowie Hospitations- und Kompetenzzentrum des Berufsverbandes der Koloproktologen Deutschlands.

Armin Heck (Pflegedirektor), Dr. Heiko Ullrich (stellv. Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik), Dr. Sebastian Dango (Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie), Landrat Andreas Müller (Vorsitzender der Gesellschafterversammlung) sowie Ingo Fölsing (Geschäftsführer) (v.l.n.r) freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

[plista widgetname=plista_widget_slide]