Skateanlage in Siegen Eiserfeld ziert nun ein klares Statement gegen Krieg: „Make Tricks – Not War“

(wS/anl) Siegen 11.03.2022 | Inspiriert von einer der weltgrößten Mural Art Aktionen auf der Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid „Lasst uns Brücken bauen“ wurde kurzfristig eine ähnliche Aktion für den Siegener Skatepark Goldhammerweg gestartet ( siehe unser Video dazu )

Ein paar WhatsApp Nachrichten genügten und innerhalb weniger Tage konnten so die Siegener Künstler der FreshPainters gewonnen werden, die schon die Kreisturnhalle in Siegen verschönert haben. K&G Putz- und Farbenhandel aus Siegen willigten ebenso schnell ein die benötigte Spezialfarbe zu stellen, die ein Rutschen und Abfärben auf dem viel befahrenen Boden verhindert. Die Siegener Produktionsfirma Urknall war sofort mit an Bord, um alles in Bild und Ton festzuhalten. Und schon konnte mit Hilfe von einigen Freiwilligen in einer sonntäglichen Aktion bei strahlendem Sonnenschein die Idee verwirklicht werden:

„Make Tricks – Not War“

Der Slogan, angelehnt an den bekannten Print Make Art Not War, setzt ein klares Zeichen der Skater Community gegen den Krieg. Gerade in den Skateparks, in der Szene der Skateboarder, BMXer und Stunt Scooter Fahrer, kommen Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und Nationalitäten zusammen, um gemeinsam an neuen Tricks zu arbeiten und ihre Leidenschaft auszuleben. Hier ist kein Platz für Auseinandersetzungen, insbesondere nicht solcher die Herkunft, Religion oder Kultur betreffen.

Um dieses Zusammenleben, den kulturellen Austausch und die stark wachsende Skateszene in Siegen weiter zu fördern, engagiert sich eine Initiative für eine neue, größere Skateanlage und versucht so als kleinen Beitrag zu leisten, um unseren Kindern eine friedliche Zukunft zu bieten.

Bruno Hoffmann, international bekannter BMX Profi aus Siegen-Eiserfeld der den Park im Goldhammerweg mit gegründet hat, war bei der Aktion ebenfalls vor Ort und wird auch die Initiative für einen neuen Park unterstützen:

„Durch meine jahrelangen Reisen im Rahmen meiner Karriere habe ich immer wieder festgestellt, wie der Sport und die gemeinsame Leidenschaft zur Völkerverständigung, internationalem Austausch und einem friedlichen Miteinander beitragen. Gerade in der heutigen Zeit ist es super wichtig, genau das zu fördern und sich hier zu engagieren.“

Sabrina Buxbaum, Mitbegründerin der Initiative und Initiatorin der Mural Aktion ergänzt:

„Wir brauchen Orte wie diesen und Aktionen wie diese, um den Kids und Jugendlichen zum einen zu verdeutlichen dass es sich immer lohnt, Zeichen zu setzen, sich zu engagieren und zum anderen zur selbstverständlichen Weltoffenheit zu motivieren. Hier haben alle dasselbe Interesse, sie wollen einfach skaten, Ausgrenzung und Krieg haben keinen Platz. Es gibt kaum eine andere gemeinschaftlich genutzte Fläche wo das so ausgelebt werden kann wie im Skatepark.“

Julian Arzdorf und Johannes Ginsberg von den FreshPainters und Urknall meinen:

„Es ist extrem wichtig gemeinsam ein solidarisches Zeichen zu setzen. Jeder hilft jedem, nicht nur beim Skaten sondern auch bei der Umsetzung solcher Aktionen. “

Fotos: www.anlauf-siegen.de

.
Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]