Siegen: Rettungshunde absolvieren Prüfung

(wS/Si) Siegen 20.04.2022 | DRK-Kreisverband richtete Landesverband-Prüfung aus

Noch vor den Osterfeiertagen war der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein Gastgeber der Frühjahrsprüfung für Flächensuchhunde im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe. 13 Rettungshundeteams aus den DRK-Kreisverbänden Münster, Delbrück, Recklinghausen, Tecklenburg und Siegen-Wittgenstein stellten sich der anspruchsvollen Prüfung, die Voraussetzung für die Einsatzfähigkeit bei der Suche nach Vermissten ist.

Überprüft wurde die Fachkenntnis der Hundeführer in allen einsatzrelevanten Bereichen: Erste Hilfe für Mensch und Hund, Gehorsam und Sozialverhalten der Hunde und natürlich die Suchleistung. In diesem Fall musste jedes Team 2 vermisste Personen in einem Waldstück von 30.000 qm aufspüren, erstversorgen, betreuen und über Funk die weiteren Maßnahmen mit der Einsatzleitung absprechen.

Bild:
Die Rettungshundeteams des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein bestanden die Prüfung und sind ab sofort einsatzbereit: Kerstin Gerhard mit Balu und Jule, Staffelleiter Alexander Klenz mit Nils und Mona, Eva Klement mit Leroy und Günter Scheid mit Askan (v.l.).

Am Ende konnten die Prüferinnen Silke Lipps und Simone Lachmann 12 Mensch-Hund-Teams die Einsatzfähigkeit bescheinigen. Aus Siegen-Wittgenstein konnten alle angetretenen Teams die Prüfung bestehen: Staffelleiter Alexander Klenz mit Nils und Mona, stellv. Staffelleiter Günter Scheid mit Askan, Kerstin Gerhard mit Balu und Jule sowie Eva Klement mit Leroy.

Die Rettungshundeteams werden in den kommenden zwei Jahren bei der Suche nach vermissten Personen zur Unterstützung eingesetzt. Alle Rettungshundeführer arbeiten ehrenamtlich, die Hunde sind ihre eigenen Familienhunde, die sie in einer 2- bis 3-jährigen Ausbildung auf ihre Aufgabe vorbereiteten.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]