Großbrand in Berghausen – Halle mit Maschinen und Futtermittel völlig zerstört

(wS/red) Bad Berleburg 13.07.2022 | In Berghausen kam es am Mittag zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Gemarkung „Grünewald“.

Dabei wurde eine Halle, in der Maschinen und Futtermittel gelagert waren, komplett zerstört. Den Feuerwehrkräften, die aus ganz Wittgenstein zusammen gekommen waren, gelang es aber, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern, und somit ein Stallgebäude und ein Futterlager zu schützen.

Außerdem konnte ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Dieseltank vor einem Brand bewahrt werden.
Gegen 13:25 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden und kurz nach dem ersten Alarm war das Einsatzstichwort erhöht worden und weitere Kräfte nachgefordert worden.

Tiere, die sich bei Brandausbruch noch im Gebäude befanden, konnten vom Besitzer noch ins Freie gebracht werden, so dass diese nicht zu Schaden kamen. Auch Menschen wurden zum Glück nicht verletzt.

Das brennende Gebäude selbst war nicht mehr zu retten und es wurde am späten Nachmittag mit Hilfe eines Baggers auseinander genommen, um auch letzte Glutnester löschen zu können.
Die L553 zwischen Aue und Berghausen blieb während des Einsatzes, an dem rund 70 Feuerwehrleute beteiligt waren, voll gesperrt. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.


Fotos: wirSiegen.de
.
Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]