Schwefelgeruch und weißer Rauch – Gasalarm in Erndtebrück

(wS/red) Erndtebrück 14.07.2022 | Am Donnerstagvormittag kam es in Erndtebrück zu einem Gasalarm im Mühlenweg.

Ein Anwohner, der dort Schwefelgeruch und weißen Rauch aus der Kanalisation bemerkt hatte, hatte die Feuerwehr alarmiert. Zudem fiel der Strom in Teilen Erndtebrücks aus.
Vor Ort bestätigten die Messungen der Feuerwehr einen Gasgehalt und der Mühlenweg wurde daraufhin abgesperrt und evakuiert. Außerdem wurde ein Löschangriff aufgebaut.

Mitarbeiter der RWE Westnetz stellten später fest, dass es zu einem Schmoren eines Starkstromkabels unter einer Brücke gekommen war.

Daher kam es beim Schmoren der Isolierung zum Gasgeruch und zum Stromausfall durch den Schaden an der Stromleitung selbst. Nach erneuten Messungen konnten die Anwohner in ihre Häuser zurückkehren und die Sperrung wurde wieder aufgehoben.

Nun soll ein Bagger das Kabel frei legen, damit die nötigen Arbeiten zu Ende geführt werden können. Während des Einsatzes gab es leichte Verkehrsbehinderungen in der Erndtebrücker Ortsmitte.

Fotos: wirSiegen.de

.

Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]