Die große Siegerland Filmedition – 16 historische Filme aus Siegen-Wittgenstein auf einem USB-Stick

(wS/fi) Siegen 04.11.2022 | Die Magie, die von bewegten Bildern ausgeht, übt seit jeher eine große Faszination auf uns Menschen aus. Oder wie es der französisch schweizerische Regisseur und Drehbuchautor Jean-Luc Godard formulierte: „Film ist die Wahrheit – 24 mal in der Sekunde“. „Dies trifft in besonderem Maße auf historische Filmaufnahmen zu“, da ist sich der in Siegen wirkende Filmemacher Alexander Fischbach sicher. Und so nahm er sich bereits vor über 17 Jahren ehrenamtlich dem Erhalt des wertvollen filmischen Kulturgutes der Region an.

So konnten bis heute u.a. in Kooperation mit dem Kreisarchiv des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Stadt Siegen über 25 professionelle und kulturhistorisch wertvolle Filme aus gut 100 Jahren Siegerländer und Wittgensteiner Geschichte gesichert, zum Teil restauriert und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden. Zunächst auf den Medien DVD und Blu-Ray.
„Es wurde in den vergangen Jahren immer wieder der Wunsch an uns herangetragen, die historischen Filmtitel weiterhin zu veröffentlichen und einen guten Ersatz für die mittlerweile veralteten Medienträger DVD und Blu-Ray zu finden. „ 2021 haben wir uns für eine Siegerland -Filmedition mit 16 historischen Filmen aus Siegen-Wittgenstein auf einem hübsch verpackten USB-Stick entschieden, sodass die Filme auf jedem PC oder auch modernen Fernsehgerät mit USB Anschluss wiedergegeben werden können“, so Fischbach.

Und so soll es auch 2022 wieder eine auf 299 Stück limitierte Siegerland-Filmedition geben.

Der älteste Film in der Zusammenstellung stammt aus dem Jahr 1924. Er wurde anlässlich der 700 Jahrfeier der Stadt Siegen von den Brüdern Helms gedreht. Er ist das einzige filmische Zeitdokument dass die Stadt Siegen vor der fast völligen Bombenzerstörung durch den 2. Weltkrieg zeigt.

Der Eisenwald, vielen bereits aus der Schulzeit bekannt entführt seine Betrachter in die frühen 1950er Jahre.

Im Stil der damals üblichen und herzanrührenden Heimatfilme gewährt „Der Eisenwald“ einen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt der Siegerländer. „Der Siegerländer Hauberg“ entstand ebenfalls Anfang der 1950er Jahre.

In authentischen und stimmungsvollen Filmaufnahmen geht dieser Film gezielt auf die einzigartige Form der damals im Siegerland praktizierten Niederwaldwirtschaft ein, die das Gesicht und das Leben in einer der ältesten Montanregionen Europas über Jahrhunderte hinweg geprägt hat. „Der 500-jährige Flecken“ entführt den Zuschauer in das Jahr 1956.

Freudenberg steht kurz vor seiner 500- Jahrfeier. Dazu wird nicht nur der historische Stadtkern renoviert, auch die Freudenberger Industrie weiß sich in Szene zu setzen.

Die große Siegerland Filmedition bietet jedoch noch mehr Filmgenuss: So entführen die „Glocken über den Bergen“,in das benachbarte Sauerland der 1950er Jahre, der „Heimatabend Siegen“ in die Geschichte Siegens.

Ein Highlight ist der zeitkritische Film „Siegen – Notizen zu einer Stadt“ aus dem Jahr 1965. Dieser Film löste seinerzeit eine Welle der Empörung bei Lokalpolitik und Bevölkerung aus.

Weiter enthalten: „Streifzüge durch das Siegerland“, „Wittgenstein –Weißer Fleck auf der Landkarte“, „Sorgen in Siegen“, „Mit Rute, Beil und Knipp“, „Erzbergbau im Siegerland“, „Hüttenwerke Siegerland“ und das Wunderschöne NRW, das Siegerland“.

In den 1970 Jahren gab der großindustrielle Friedrich Flick die ausführliche Dokumentation über seine Heimatregion „Siegerland zwischen Gegenwart und Zukunft“ in Auftrag.

Schließlich rundet die launige und aus heutiger Sicht bisweilen etwas schrullig in Szene gesetzte TV-Reportage „Reisen in Deutschland– das Siegerland“ in der zwei junge Damen die Region kennen lernen ab.

 

  

Die auf 299 Stück limitierte „Siegerland Filmedition“ ist ab sofort unter dem Bestelltelefon 0271- 4059749, unter www.alexander-fischbach.de sowie über den regionalen Buchhandel erhältlich.

[plista widgetname=plista_widget_slide]