Neues Mehrzweckboot für die Feuerwehr Olpe

(wS/ots) Olpe  02.12.2022 |Für das vorhandene Mehrzweckboot stand nach über 20 Jahren eine Ersatzbeschaffung an, da das Boot mit seiner technischen Ausstattung bei den letzten Einsätzen immer häufiger an seine Grenzen kam. Nach einer Ausschreibung im Frühjahr 2022 verlief die Auftragsabwicklung nach Plan. Aktuell wird das neue Mehrzweckboot von Rostock nach Olpe überführt.

Bei dem Mehrzweckboot handelt es sich um einen Flachgleiter mit einer Motorleistung von 100PS. Am Bug befindet sich eine Klappe für den Tauchereinsatz bzw. um eine Tragkraftspritze oder Verletzte einfach an Bord nehmen zu können. Außerdem ist das Boot mit modernster Technik ausgestattet, wie zum Beispiel einem Echolot zum Auffinden von Gegenständen oder Personen unter Wasser.

Eigentlich wünscht man sich bessere Wetterverhältnisse für eine Jungfernfahrt im Rostocker Hafen, aber zumindest konnte sich die Olper Abordnung so über die einwandfreie Seetauglichkeit auch bei 2 Grad Celsius überzeugen.

Fotos: Feuerwehr Olpe

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]