Scheunenbrand in Raumland endet glimpflich: Feuerwehr verhindert größeren Schaden

(wS/red) Bad Berleburg 20.02.2023 | Ein Scheunenbrand im Raumländer Unterdorf ist am Montagmorgen verhältnismäßig glimpflich geendet. Die Besitzer der Scheune, in der sich in der unteren Etage Rinder befinden, hatten am frühen Morgen Rauch bemerkt – das nur, weil die Inhaber einer Elektrofirma früheraufgestanden waren, um einen auswärtigen Auftrag zu bedienen.
Die Feuerwehren aus Bad Berleburg, Raumland, Dotzlar und Hemschlar waren mit etwa 50 Kräften im Einsatz und führten Löschangriffe sowohl von innen, als auch von außen von der Drehleiter aus durch.

Dazu wurde das Dach der Scheune geöffnet, denn in der ersten Etage war es zum Brand von Stroh gekommen. In wechselnden Atemschutztrupps löschten die Kameraden das Feuer ab und kontrollierten anschließend alles mit der Wärmebildkamera auf Glutnester. Abschließend wurde zur endgültigen Erstickung von der Drehleiter aus noch ein Schaumteppich über den Heuboden Dachbereich gelegt. Die örtliche Feuerwehr aus Raumland blieb zur Brandwache noch länger vor Ort. Während des rund zweistündigen Einsatzes wurden die Einsatzkräfte mit Kaffee aus der Nachbarschaft versorgt.

Die Brandursache und die Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Dazu hat am Montagmorgen die Kripo aus Bad Berleburg die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos: wirSiegen.de

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]