Pflegedienstmitarbeiter verhindert Schlimmeres: Kaminbrand in Bad Berleburger Stadtzentrum rechtzeitig entdeckt

(wS/red) Bad Berleburg 06.03.2023 | Der Aufmerksamkeit eines Pflegedienstmitarbeiters ist es zu verdanken, dass ein Kaminbrand im Bad Berleburger Stadtzentrum gerade noch rechtzeitig bemerkt wurde. Der Mann alarmierte umgehend die Feuerwehr und alarmierte die Hausbewohner, als er starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein in der Mühlwiese sah.
Als die Feuerwehr nur wenige Minuten nach dem Alarm eintraf, war das Wohnzimmer bereits verraucht und der Qualm wurde durch ein Ofenrohr in die Wohnräume gedrückt.

Umgehend wurde das Alarmstichwort auf Feuer 4 erhöht, was weitere Feuerwehrkräfte und den Rettungsdienst auf den Plan rief. Zwei Hausbewohner, eine ältere Dame und ihre Tochter, konnten das Haus bis zu diesem Zeitpunkt bereits selbst verlassen.
Die Feuerwehren aus Bad Berleburg, Schüllar-Wemlighausen und Berghausen rückten dem Kaminbrand sowohl von der Drehleiter aus, als auch im Innenangriff zu Leibe. Unter schwerem Atemschutz wurde der Kamin mit speziellem Werkzeug gefegt und Asche aufgefangen und nach draußen gebracht. Schwierigkeiten bereitete den Einsatzkräften und zwei Schornsteinfegern vor Ort die Bauweise des Schornsteins: Er enthielt im oberen Drittel einen Knick. „Da sitzen jetzt immer noch Asche und Glutnester und wir kommen so nicht richtig heran“, erklärte Einsatzleiter Matthias Limper vor Ort. Abhilfe schaffte schließlich ein zweiter Schornsteinfeger, der noch einen speziellen Kehrbesen mitbrachte, um auch die verwinkelten Stellen erreichen zu können. Mit der Wärmebildkamera wurde der Schornstein immer wieder auf Glutnester kontrolliert, mit einem Hochleistungslüfter befreiten die Einsatzkräfte das Wohnhaus vom starken Rauch. Die Mühlwiese war während des Feuerwehreinsatzes voll gesperrt.

Fotos: wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]