Großbrand in Burbach-Holzhausen: Schuppenbrand greift auf Wohnhaus über – Feuerwehr weiterhin im Einsatz – letzte Brandnester werden gelöscht

(wS/red) Burbach 10.06.2023 | In den frühen Morgenstunden gegen 1:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Schuppenbrand in der Färberstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Holzhausen hatte sich das Feuer jedoch bereits auf das angrenzende Wohnhaus ausgebreitet. Die Situation verschärfte sich rasch, und das Einsatzstichwort wurde auf „Feuer 5“ erhöht, da der Schutz der Nachbarwohnhäuser oberste Priorität hatte.

Die Freiwillige Feuerwehr Burbach, unterstützt von Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen und der Feuerwehr Siegen, rückte mit über 150 Einsatzkräften aus, um den verheerenden Brand einzudämmen. Auch Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort, um die Sicherheit der Bewohner und Einsatzkkräfte und die Koordination der Rettungsmaßnahmen zu gewährleisten.

Dank des massiven Wassereinsatzes gelang es den Einsatzkräften im Laufe des Einsatzes, ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude zu verhindern. Die linke und rechte Seite der Doppelhaushälfte brannten jedoch vollständig ab. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, da sich die Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Sie wurden vorübergehend bei Freunden und Verwandten untergebracht.

Besonders hilfreich erwies sich der Einsatz einer speziellen Drohne durch die Feuerwehr Holzhausen, die das Ausmaß des Brandes sichtbar machte und den Einsatzkräften wertvolle Informationen lieferte.

Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar und wird von den Ermittlungsbehörden untersucht.

Auch jetzt (13:30 Uhr) sind immer noch Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, um letzte Brandnester zu löschen. Die Dauer des Einsatzes ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzuschätzen.

Fotos: privat

[plista widgetname=plista_widget_slide]