Bürgeramt stellt wieder Pässe aus – auch Um- und Anmeldungen sind möglich

(wS/hi) Hilchenbach 05.01.2024 | Seit dem 27. Oktober 2023 ist die Stadtverwaltung Hilchenbach neben über 70 weiteren Behörden durch einen Cyberangriff betroffen. Sämtliche Fachverfahren, die für die Bearbeitung von Anliegen der Kundinnen und Kunden benötigt werden, standen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung.

Nun die positive Information aus dem Rechenzentrum: Das Meldeprogramm im Bürgerbüro und das Fachverfahren für das Standesamt funktionieren wieder. Die Zeit des eingeschränkten Service für Kundinnen und Kunden für Teilbereiche ist damit vorbei.
Dies freut auch Susanne Kador, Teamleiterin des Bürgerbüros: „Das Bürgerbüro kann sich wieder um Anliegen rund um Ihren Wohnsitz, also Anmeldung oder Ummeldung und Bescheinigungen kümmern sowie Ausweisdokumente für Sie beantragen. Im Standesamt ist die Beurkundung von Personenstandsfällen und die Ausstellung von Urkunden wieder vollumfänglich möglich.“

Lediglich Gewerbemeldungen können wegen des noch fehlenden elektronischen Fachverfahrens noch nicht bearbeitet werden. Hier werden die Betroffenen weiter um Geduld gebeten. Wenn die zugehörige Software wieder in Betrieb ist, wird dies rechtzeitig bekannt gegeben.

Den Mitarbeiterinnen aus dem Bürgerbüro ist in den nächsten Wochen vor allem eines wichtig: „Um eine für die Bürgerinnen und Bürger reibungslose Erledigung ihrer Anliegen zu erreichen und Wartezeiten zu vermeiden, ist es unbedingt erforderlich, einen Termin im Bürgerbüro zu vereinbaren.“

Einfach und unkompliziert gelingt dies über den Online Terminkalender https://www.terminland.de/hilchenbach/ oder telefonisch unter 02733/288-0. Das Standesamt Hilchenbach ist telefonisch unter 02733/288-236 erreichbar.

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]