Mehrere Wohnungseinbrüche in Hilchenbach

(wS/ots) Hilchenbach 11.01.2024 | Zwischen Dienstag (09. Januar) und Mittwoch ist es in Hilchenbach zu mindestens drei Wohnungseinbrüchen gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen sind vermutlich mehrere Personen am Mittwochmorgen (10. Januar) an einem Einbruch in der Talsperrenstraße beteiligt gewesen. Die Täter dürften das Haus beobachtet und gewartet haben, bis die Hausbewohner das Gebäude verlassen hatten. Tatzeitraum dürfte zwischen 06:50 Uhr und 09:11 Uhr gelegen haben. Die Einbrecher drangen über die Terrassentür ein und durchsuchten nahezu alle Räumlichkeiten des Anwesens. Die Beute steht abschließend noch nicht fest. Es wurden zumindest hochwertige Elektroartikel sowie ein Rennrad der Marke Canyon entwendet, so dass die Täter vermutlich ein Fahrzeug zum Abtransport genutzt haben dürften. Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen wurde bekannt, dass zum Tatzeitunkt ein verdächtiger Pkw, ein grauer / schwarzer älterer Audi mit vermutlich MI-HI?- oder MI-HE?-Kennzeichen in Tatortnähe gesehen wurde, der auffällig langsam die Talsperrenstraße befuhr.

Am Mittwochnachmittag ist es in der Theodor-Heuss-Straße zu einem weiteren Einbruch gekommen. Hier öffneten die Täter gewaltsam ein Küchenfenster und drangen so in das verlassene Einfamilienhaus ein. Die Einbrecher entwendeten unter anderem hochwertigen Schmuck und Uhren. Der Tatzeitraum dürfte nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 14:45 Uhr und 17:50 Uhr liegen. Ersten Ermittlungen zu Folge dürfte es sich mindestens um zwei Täter gehandelt haben. Ein Täter trug bei der Tatausführung eine FFP-Maske, eine Brille sowie eine Mütze. Eine genauere Beschreibung liegt derzeit noch nicht vor.

In der Heinsberger Straße kam es zu einem dritten Wohnungseinbruch. Auch hier drangen der oder die Täter gewaltsam über ein Fenster in das Wohnhaus ein. Der Einbruch wurde am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr entdeckt. Möglicher Tatzeitraum ist von Dienstagmorgen bis zur Tatentdeckung. Aufgrund der Spurenlage ist jedoch davon auszugehen, dass die Tat sich vermutlich am Mittwoch, gegebenenfalls sogar kurz vor der Tatentdeckung ereignet haben dürfte. Zum Diebesgut liegen bislang noch keine Erkenntnisse vor.

In allen Fällen hat die Siegener Kriminalpolizei (KK 5) die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer zu melden. Für die Ermittler sind insbesondere weitere Hinweise zu dem verdächtigen Audi, ergänzende Angaben zu den potentiellen Tätern in der Theodor-Heuss-Straße sowie natürlich allgemein Hinweise zu den Tätern von Interesse.

Symbolfoto: wirSiegen.de

.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]