„Blickpunkt Auge“: Beratungstermin für Sehbehinderte im Familienbüro

(wS/si) Siegen 26.03.2024 | Menschen, die von einer Seheinschränkung betroffen sind, können am Donnerstag, 11. April, von 14.00 bis 17.00 Uhr einen kostenlosen Beratungstermin im Gebäude des Familienbüros der Stadt Siegen (Weidenauer Straße 158-160) erhalten.

Der Termin findet in Kooperation mit Monica Massenhove, der Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Universitätsstadt Siegen, und der Koordinatorin Katrin Spies-Gußmann von der Beratung „Blickpunkt Auge“ des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V. (DBSV) statt. Zusatzqualifizierte Betroffene von der Bezirksgruppe Wittgenstein und Umgebung übernehmen das Angebot ehrenamtlich.

Es richtet sich an Personen, die aus verschiedenen Gründen an einer Seheinschränkung leiden. Nicht nur das hohe Alter nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Auch Erkrankungen, Unfälle, Infektionen und Operationen können das Sehvermögen beeinträchtigen. Zudem sind Bildschirme von Computern und Smartphones eine starke Belastung für die Augen.

Die Betroffenen erhalten unter anderem Antworten auf Fragen zur Alltagsbewältigung, zu Hilfsmitteln, Freizeitangeboten, Rechten und Ausgleichsmöglichkeiten zur Mobilität. Auch ratsuchende Angehörige oder Freunde können das Angebot wahrnehmen.

Wer Interesse hat, kann bei Katrin Spies-Gußmann telefonisch unter (0 27 51) 444 727 einen Termin vereinbaren.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]