Feuerwehreinsatz bei ThyssenKrupp in Kreuztal-Eichen schnell beendet – niemand verletzt

(wS/red) Kreuztal 18.01.2025 | Am Samstagmorgen gegen 09:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Einsatz bei ThyssenKrupp in der Hammerstraße alarmiert. Unter dem Alarmstichwort „Feuer 5“, einer hohen Alarmstufe, machten sich die Feuerwehrleute auf den Weg zum Werksgelände.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzfahrzeuge auf dem Parkplatz vor der Anlage ein. Die Feuerwehrleute reagierten ruhig und professionell, während die Situation vor Ort überprüft wurde. Laut Jan Klaine, dem Chef der Kreuztaler Feuerwehr, war der Auslöser des Einsatzes eine kokelnde Bürste in der Verzinkungsanlage, die Funken schlug – ein kleiner Metallbrand, der sofortige Maßnahmen erforderte.

Ein Trupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz in die Halle und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die betroffene Fläche anschließend überprüft, um sicherzustellen, dass keine weiteren Gefahren bestanden. Während des Einsatzes kam es zu einer Verrauchung in der Halle, die jedoch schnell belüftet wurde.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Rund 60 Feuerwehrleute waren mit Unterstützung eines Rettungsteams des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort, um gegebenenfalls schnell Hilfe leisten zu können.

Der Einsatz konnte zügig abgeschlossen werden, ohne dass größere Schäden entstanden.

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

.

.

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]