(wS/dhl) Neunkirchen 23.08.2024 | DHL hat eine neue Packstation am Blitzegarten 6 am REWE Petz in
Neunkirchen in Betrieb genommen. Die Kapazität des neuen, solarbetriebenen Automaten umfasst 69
Fächer. Kundinnen und Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen und
vorfrankierte Sendungen verschicken. Die App-gesteuerte Packstation kommt dabei ohne Bildschirm
aus. Für die Nutzung benötigen Kundinnen und Kunden lediglich die kostenlose Post & DHL App.
Mit der Nutzung der Packstationen können sie aktiv zum klimaneutralen Paketversand beitragen.
Diesen gewährleisten Deutsche Post und DHL mit dem Programm GoGreen (dank Kompensationen
entstehender Emissionen durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte) für alle nationalen und
internationalen Briefe sowie zusätzlich für alle Päckchen und Pakete von privaten Kundinnen und
Kunden.
Die Nutzung des kostenlosen Services Packstation trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie
des Verkehrs innerhalb von Städten bei. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung werden bei einer
Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart. Denn die
Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern
und abholen. Für die Be- und Entladung der Packstationen stehen bundesweit unter anderem bereits
mehr als 35.000 Elektro-Fahrzeuge zur Verfügung.
Der Fokus von Deutsche Post und DHL liegt vermehrt in der Umsetzung nachhaltiger Citykonzepte: Die
Packstationen befinden sich in der Regel an zentralen Orten des täglichen Lebens, wie zum Beispiel an
Supermärkten, Tankstellen oder auf Firmengeländen. Ebenso spielen Wohnungsbaugesellschaften als
Standortgeber in Wohngebieten eine bedeutende Rolle. Auch der Öffentliche Personennahverkehr und
bundesweite Bahnhöfe als zentrale Drehscheiben mitten in der Stadt stehen im Vordergrund. Im
Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Bahn baut DHL Packstationen auch an Bahnhöfen auf.
„Die DHL Packstation ist ein Kernelement bei der Umsetzung einer nachhaltigen Logistik“, sagt Holger
Bartels, Leiter des Multikanalvertriebs Post & Paket Deutschland von DHL Group.
Die App-gesteuerte Packstation benötigt kein Display, da die Kundin oder der Kunde sie ausschließlich
mit seinem Smartphone bedient. „Wir haben die App-gesteuerten Packstationen intensiv getestet. Die
Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden sind sehr positiv und es hat sich gezeigt, dass die
allermeisten Packstationskunden mit der Nutzung von Apps auf ihrem Smartphone bestens vertraut
sind. Ein Großteil der App-gesteuerten Packstationen – so wie diese – ist mit Solarzellen auf dem Dach
ausgestattet, sodass sich der neue Packstationstyp mit regenerativen Energien komplett selbst
versorgen kann. „Da wir keine externe Stromquelle mehr benötigen, können wir die DHL Packstation
jetzt auch an Orten aufstellen, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre. Wir werden unseren
Service damit noch näher zu unseren Kundinnen und Kunden bringen“, sagt Bartels.
„Das Onlineshopping wird immer beliebter und somit werden auch unsere Packstationen immer
häufiger genutzt. Unsere Kundinnen und Kunden stellen wir daher ein stetig wachsendes Netz an
Packstationen zur Verfügung – und zwar an Orten, wo es für sie besonders bequem ist, weil sie keine
zusätzlichen Wege haben“, so Holger Bartels. Weitere Vorteile: Die Packstation ist leicht zu bedienen
und meist rund um die Uhr verfügbar. Zudem ist der Service kostenlos.
DHL hat den Packstationsservice bereits 2003 als erstes Unternehmen im deutschen Markt eingeführt.
Schon heute können über 19 Millionen registrierte Kundinnen und Kunden rund 13.500 DHL
Packstationen mit mehr als einer Million Fächern nutzen. Aufgrund der hohen Kundennachfrage wird
das Unternehmen die Zahl der Packstationen weiter erhöhen. Der Ausbau des Packstationsnetzes ist
Teil eines mehrjährigen Digitalisierungsprogramms, das der Konzern DHL Group im März 2020
vorgestellt hat. Dabei investiert das Unternehmen in neue digitale Services und substanzielle
Verbesserungen bereits bestehender Lösungen im Brief- und Paketbereich.