(wS/red) Kreuztal – Wilnsdorf 15.12.2025 | Das Marien Hospiz Louise von Marillac in Wilsdorf konnte sich am 15. Dezember 2025 über eine großzügige Spende freuen. Die Spedition Gerhard Siebel GmbH überreichte der Einrichtung einen Scheck in Höhe von 2.500,00 Euro.
Die Übergabe fand im Marien Hospiz Wilnsdorf statt. Als Teilnehmer waren von der Spedition Siebel Katharina Nordheim (Mitte links), Arne Siebel, Betriebsleiter (außen links), und Steffen Siebel, Geschäftsführer (außen rechts), anwesend. Sie wurden von Juliane Schneider, der Hospizleiterin (Mitte rechts), empfangen.

Hintergrund der Spende
Die Spedition Siebel nannte mehrere Gründe für ihr Engagement. Zum einen verwies das Unternehmen auf die allgemeine finanzielle Situation von Hospizen in Deutschland:
„Alle Hospize in Deutschland sind gesetzlich dazu verpflichtet, 5 Prozent ihres Jahresumsatzes in Form von Spenden zu erwirtschaften, um weiterhin existieren zu können“, heißt es in der Erklärung. „Diesen Fehlbetrag zu decken, ist nun Aufgabe der Katholischen Sozialstiftung.“
Die Katholische Sozialstiftung Siegen-Wittgenstein hatte bereits 2014 beschlossen, das Marien Hospiz Louise von Marillac finanziell zu unterstützen.
Ein weiterer, sehr persönlicher Beweggrund für die Spende war die private Verbundenheit der Speditionsfamilie mit der Einrichtung, da der Vater des Geschäftsführers, Steffen Siebel, dort im Jahr 2021 verstorben ist. Zusätzlich möchte das Unternehmen auf ein gesellschaftliches Problem aufmerksam machen, beispielsweise in Bezug auf Ehrenamt oder die Versorgung am Lebensende.
Mit dieser Spende leistet die Spedition Siebel einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der wertvollen Arbeit, die das Marien Hospiz in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender leistet.
…….
Neben dieser Unterstützung setzt die Spedition Gerhard Siebel GmbH ihr lokales Engagement konsequent fort. Im Rahmen einer offiziellen Übergabe am 15. Dezember 2025 in den Geschäftsräumen in Eichen überreichte das Unternehmen eine weitere Spende in Höhe von 1.000,00 Euro an den Turnverein Eichen 1888 e.V.
Ziele der Spende: Die Zuwendung ist zweckgebunden und soll gezielt dort helfen, wo sie im Vereinsalltag am dringendsten benötigt wird:
- Anschaffung neuer Sportausrüstung und moderner Sportbekleidung.
- Stärkung des Ehrenamts, um die wertvolle Arbeit der freiwilligen Helfer sichtbarer zu machen.
- Pflege der langjährigen Tradition und Verbundenheit zwischen dem Unternehmen und dem Verein.
An der Übergabe nahmen seitens des Vereins Lisa Bender und Catrin Spolny (beide stellv. für den Sportbetrieb) teil. Die Spedition wurde durch den Betriebsleiter Arne Siebel sowie den Geschäftsführer Steffen Siebel vertreten.
Mit dieser erneuten finanziellen Spritze unterstreicht die Spedition Siebel einmal mehr ihre Rolle als verlässlicher Partner des regionalen Sports und trägt maßgeblich dazu bei, dass der TV Eichen auch weiterhin ein attraktives Programm für seine Mitglieder anbieten kann.

von links nach rechts: Arne Siebel, Lisa Bender, Catrin Spolny, Steffen Siebel
Werbepartner der Region – AnzeigeWerden Sie Teil unserer Unterstützer-Community
Gefällt Ihnen unsere Berichterstattung auf wirSiegen.de? Helfen Sie mit, dass wir weiterhin unabhängig für Sie berichten können.
👉 Jetzt unterstützenJeder Beitrag hilft – vielen Dank für Ihre Unterstützung!











