„Sie haben unserem Land gedient“ – Veteranentag in der Hachenberg-Kaserne

Teilen Sie
Teilen Sie

(wS/bw) Erndtebrück 16.06.2026 | Am gestrigen Montag stand die Hachenberg-Kaserne in Erndtebrück ganz im Zeichen von Anerkennung, Respekt und ehrendem Gedenken. Zum zweiten Mal beging der Bundeswehrstandort den Nationalen Veteranentag – und würdigte damit das Engagement aktiver und ehemaliger Soldaten, während gleichzeitig der Opfer des Dienstes gedacht wurde.

Feierlicher Appell als Zeichen der Verbundenheit

Mit einem feierlichen Appell setzten die Abordnungen der Dienststellen des Verbandes sowie der Reservistenkameradschaft Wittgenstein e.V. ein starkes Zeichen der Gemeinschaft. Der Nationale Veteranentag war im Jahr 2024 vom Bundestag beschlossen worden, um den Dienst aller aktiven und ehemaligen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zu würdigen und das Band zwischen den Streitkräften und der Gesellschaft zu stärken. Am Standort Erndtebrück hat er sich nach zwei Ausgaben bereits fest im Terminkalender etabliert.

Gedenken am Ehrenmal der Kaserne

Ein besonders emotionaler Moment der Veranstaltung war die Erinnerung an die Verstorbenen und Gefallenen. Am Ehrenmal der Kaserne wurde der Kameradinnen und Kameraden gedacht, die im Dienst ihr Leben ließen.

Oberst Jens Dobrindt fand in seiner Rede klare Worte: „Eine starke Gemeinschaft entsteht nicht von selbst. Sie entsteht durch gegenseitige Wertschätzung. Durch Respekt. Durch das Bewusstsein, dass jede Generation ihren Beitrag leistet. Diejenigen, derer wir heute gedenken, haben ihren Beitrag geleistet. Sie haben Verantwortung übernommen. Sie haben unserem Land gedient.“

Schweigeminute mit Reservisten und Seelsorger

Die traditionelle Zeremonie wurde von einer Schweigeminute begleitet, an der neben den aktiven Soldaten auch die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Wittgenstein e.V. und Standortpfarrer Jaime Jung teilnahmen.

Oberst Dobrindt bei seiner Ansprache am Ehrenmal der Hachenberg-Kaserne.

Angetretene Abordnungen der Dienststellen beim feierlichen Appell. (Fotos: Ragnar Hilkermeier / Bundeswehr)

Werbepartner der Region – Anzeige

In eigener Sache

Immer für Sie vor Ort — Ihr wirSiegen-Team

Wir sind rund um die Uhr für Sie in Siegen und der Region unterwegs. Dabei berichten wir völlig unabhängig — keiner Partei und keinem Konzern verpflichtet, nur Ihnen als Leser. Uns ist wichtig, dass alle Nachrichten für jeden Bürger frei zugänglich bleiben: komplett ohne Bezahlschranke, kostenlos für alle. Recherche, Fotos vor Ort, Technik und Deutschlands sagenhaft günstiger Super-Sprit 😉 kosten uns allerdings einiges an Zeit und Geld. Wenn Sie schätzen, was wir machen, motiviert uns ein kleiner Beitrag riesig — und hilft uns, weiter dranzubleiben. Schon der Preis eines Kaffees zählt.

Beträge für Handys, Autos und Mehrfamilienhäuser gehen natürlich auch 😉

Sicher per PayPal · auch ohne PayPal-Konto · einmalig oder regelmäßig

Und ganz gleich, ob mit oder ohne Beitrag — schön, dass Sie wirSiegen lesen. 💙

Teilen Sie

Anzeige

Archivkalender

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930