wS/ksw Kreuztal – Traditionelle Haubergswirtschaft kann man auch noch heute erleben: Die Waldgenossen im Kreuztaler Stadtteil Fellinghausen bewirtschaften ihren Wald annähernd noch so wie seit Jahrhunderten. In Abhängigkeit von der Jahreszeit werden Schanzen gebunden oder Lohe geschält.
Am Freitag, den 26. August 2011, lädt die AG Historischer Hauberg alle am Wald Interessierten von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr zu einer Haubergs- und heimatkundlichen Führung durch den Historischen Hauberg Fellinghausen ein. Die Wanderung informiert über unseren Siegerländer Wald und eine heute weithin vergessene Tätigkeit, die bis Ende der 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts einen Teil des Haubergszyklus darstellte: Die landwirtschaftlichen Zwischennutzungen, d. h. der Anbau von Buchweizen und Korn auf den dies- oder letztjährigen Schlagflächen. In Begleitung einer Aufsichtsperson können auch Kinder und Jugendliche die mühevolle Arbeit kennen lernen.
Treffpunkt für die Wanderung ist der Waldparkplatz am Ende der Luisenstraße beim Historischen Hauberg. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen zum Niederwald in Fellinghausen erhalten Interessierte unter www.hauberg-onlinehome.de.