20 Kinder lernten Bauen und Gestalten mit Naturmaterialien kennen

wS/ksw   Siegen  –  Einen abwechslungsreichen Nachmittag im Afholderbacher Wald verbrachten in der vergangenen Woche 20 Kinder mit der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein. Unter fachkundiger Anleitung der Waldpädagogin Gabriele Buhl-Berghäuser lernten die Kinder das Bauen und Gestalten mit Naturmaterialien kennen. Unterstützt wurden sie dabei von Kim Breidenbach und Julia Bürfent, zwei Lehramtsstudentinnen der Universität Siegen.
Zuerst ging es am *Afholderbach“ entlang, wo die erste Aufgabe zu bewältigen war, das *Farben suchen“. Hierbei ging es darum, Rot, Gelb, Braun und Grün in der Natur zu finden. Einige Fundstücke wurden von den Kindern mitgenommen, um sie anschließend in einem Naturmandala zu ordnen.An einer flachen Stelle am Bach wurde die Geschichte über die *Steinwusel“ erzählt, die sich gerne im Bach tummeln und dort allerhand erleben. Die Kinder hatten nun zur Aufgabe, geeignete Sitzplätze für die geheimnisvollen Wesen zu bauen. Die von den Kindern phantasievoll kreierten Meisterwerke konnten sich wirklich sehen lassen.

Es entstanden kleine Wohnzimmer, riesige Steinhocker, Brücken und Staudämme. Anschließend lud der Afholderbach ein, aus dem Lehm an den Uferrändern kleine Figuren zu bauen und sie dann mit Naturmaterial zu verzieren.
Nach kurzweiligen drei Stunden ging es gut gelaunt zum Ausgangspunkt zurück. Das Highlight am Schluss war der tägliche *Afholderbacher Almabtrieb“ der Kühe in ihre Ställe.


Einen spannenden Nachmittag im Afholderbacher Wald erlebten jetzt 20 Kinder mit der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein.

Anzeige / Werbung

[plista widgetname=plista_widget_slide]