Ehrenamt will gelernt sein

wS/dsw/tbs  Siegen  –   Bei der diakonischen Altenhilfe geht die Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter in die nächste Runde. Nach der ersten Seminarreihe im Frühling dieses Jahres können sich Interessierte für einen weiteren Ehrenamtskurs anmelden.

Angesprochen werden sollen mit der Fortbildung sowohl neue Ehrenamtliche als auch bereits tätige freiwillige Helfer der fünf Diakonie-Seniorenheime in Siegen, Wilnsdorf und Freudenberg. Auch Berufstätige können dieses Mal teilnehmen, denn der Kurs findet jeweils freitags von 16.30 bis 19.30 Uhr statt. Ausgelegt sind die Lerninhalte auf die Begleitung alter und pflegebedürftiger Menschen. Die Teilnehmer lernen unter anderem die verschiedenen Krankheitsbilder im Alter kennen und können sich über die Arbeit bei der diakonischen Altenhilfe informieren.

Speziell aufgegriffen wird auch die Demenz. Hier geht es nicht nur um das Krankheitsbild, sondern vor allem um die Möglichkeiten mit Demenzkranken umzugehen und ihnen zu begegnen. Zukünftige Ehrenamtliche sollten nicht nur zuverlässig sein, sondern vor allem Freude am Umgang mit alten Menschen haben.

Die kostenlose Fortbildung findet im Haus Obere Hengsbach in Siegen statt. Schulungstermine sind der28. Oktober und 18. November 2011 sowie der 13. Januar und 3. Februar 2012. Interessierte können sich bei Andrea Schäfer-Bottenberg unter Telefon 0271/3336482 oder bei Marianne Braukmann unter Tel. 0271/3336825 informieren und anmelden.

Anzeige / Werbung

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]