Ein Sommer voller Spaß Gemeindejugendpflege und Schulamt sorgten für Abwechslung

wS/wi  Wilnsdorf  –  Zu Beginn des neuen Schuljahres können Wilnsdorfer Schulamt und Gemeindejugendpflege eine positive Bilanz ziehen: Die Ferienspiele und die Betreuungsangebote in den Sommerferien 2011 waren wieder ein voller Erfolg!

Für die Ferienspiele stellte die Gemeindejugendpflege gemeinsam mit lokalen Vereinen und Institutionen 42 Veranstaltungen auf die Beine. Und die trafen auf große Resonanz, rund 450 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren nahmen an den Ferienspielen teil. Natürlich waren wieder Klassiker vertreten, wie Tagesausflüge in Freizeitparks, die Kanutour oder das Tenniscamp. Aber auch neue Angebote fanden Zuspruch. Erstmals stand ein Filmnachmittag auf dem Programm, und auch die zweite Auflage der Geocachingtour war wieder schnell ausgebucht. In Windeseile vergeben waren auch die 48 Plätze der Kinderfreizeit, die wieder für fünf Tage an den Heisterberger Weiher führte. Diesmal stand die Freizeit unter dem märchenhaften Motto „Es war einmal“, die Kinder erwartete Sport, Spiel und Spaß rund um Schneewittchen, Rapunzel und die 60 Räuber.

Wir versuchen immer, möglichst viel Abwechslung im Programm zu haben“, erklärt Lisa Buchmann, Mitarbeiterin der Jugendpflege, das simple, aber erfolgreiche Motto der Wilnsdorfer Ferienspiele. Sport jeglicher Art, Abenteuer in der Natur und Ausflüge zu nahegelegenen Attraktionen finden Eingang ins Programm, dessen Planung bereits im Frühjahr beginnt. „Mit vielen Vereinen arbeiten wir schon seit Jahren gut zusammen, und jedes Jahr kommen neue Kooperationen hinzu“, freut sich Buchmann über die Unterstützung aus Wilnsdorf und Umgebung, ohne die das Ferienprogramm in dieser Form nicht möglich wäre. Darüber hinaus sei es aber auch vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, dass Organisation, Verpflegung oder Transport rund liefen.

Keine Frage, dass auch für die Sommerferien 2012 wieder Ferienspiele angedacht sind. Für eine Vorschau auf das Programm ist es noch zu früh. „Aber Ausflüge ins Phantasialand oder Nachmittage auf dem Reiterhof sind bestimmt wieder mit dabei, immerhin zählten diese Veranstaltungen zu den beliebtesten Angeboten“, weiß Lisa Buchmann.

Aus der Veranstaltungspalette der Ferienspiele bediente sich auch die Sommerferienbetreuung des Wilnsdorfer Schulamtes. 36 Kinder nahmen an dem dreiwöchigen Angebot teil, das zum 3. Mal bereitgestellt wurde. „Damit konnten wir die Teilnehmerzahl wieder steigern“, zeigt sich Michaela Günther vom Schulamt erfreut. Das Angebot richtete sich an Grundschüler und Kinder des letzten Kindergartenjahrganges, die wahlweise ganz- oder halbtags betreut wurden. Während der drei Wochen kümmerte sich qualifiziertes Personal um die Kinder und sorgte für viel Spaß und Abwechslung. Auch dieses Betreuungsangebot soll es im Sommer 2012 wieder geben.

Ferienbetreuung und Ferienspiele 2012 – das wird nicht nur den Kindern gefallen. Auch die Eltern in Wilnsdorf wissen das Betreuungs- und Freizeitangebot der Gemeinde Wilnsdorf zu schätzen, „denn bei den Aktionen von Jugendpflege und Schulamt können sie sich sicher sein, dass ihre Kinder gut untergebracht und pädagogisch betreut sind“, versprechen Buchmann und Günther.

 

Bildunterschrift:

Das Kartfahren Ende August war eines der Highlights im diesjährigen Ferienspielprogramm.

Anzeige / Werbung


 

[plista widgetname=plista_widget_slide]